• 03.01.2019 16:24

  • von Chris Stevens, Co-Autoren: Alex Kalinauckas, Andre Wiegold

BMW nach Formel-E-Sieg: Dürfen Audi nicht unterschätzen

BMW hat sein Formel-E-Debüt in Saudi Arabien gewonnen - Audi schwächelte, dürfe aber nicht abgeschrieben werden, so Jens Marquart

(Motorsport-Total.com) - Es war das perfekte Debüt für BMW in der Formel E: Antonio Felix da Costa hielt in Riad Jean-Eric Vergne, der für Techeetah ins Steuer greift, hinter sich und gewann das Rennen. Audi war nicht in der Lage, an der Spitze mitzuhalten. Daniel Abt und Lucas di Grassi kamen nur auf den Plätzen acht und neun ins Ziel. BMW-Motorsportchef Jens Marquart warnt aber davor, den aktuellen Teamchampion frühzeitig abzuschreiben.

Titel-Bild zur News: Lucas di Grassi

BMW warnt vor Audi! Kommt Abt noch einmal zurück Zoom

"Es fühlt sich gut an, den ersten Rennsieg eingetütet zu haben", sagt der Motorsportchef, der Techeetah und Audi an der Spitze der Formel E sieht. "Das kann uns keiner mehr wegnehmen. Wir haben aber unsere Konkurrenz auf dem Zettel. Techeetah ist stark und auch Mahindra hat eine gute Leistung erbracht. Abt und Audi werden sicher auch bald wieder vorne dabei sein." Es wäre ein Fehler, Audi zu unterschätzen, so Marquart.

Ein gutes Beispiel sei die vergangene Saison, erklärt der BMW-Funktionär weiter. Damals erwischte Audi ebenfalls einen schwachen Start. Das Team kämpfte sich aber zurück und gewann die Teamwertung. Di Grassi glaube daran, zurückschlagen zu können. Er sagt: "Immerhin haben wir ein paar Punkte mitgenommen. Das ist schon besser als im vergangenen Jahr."


Fotostrecke: Fahrer und Teams der Formel E 2018/19

Jedoch habe Audi die Saison nicht wie geplant begonnen, gibt der erfahrene Formel-E-Fahrer zu. "Das Auto lief einfach nicht perfekt", sagt er. "Wir haben noch eine Menge Arbeit vor uns und müsse noch etwas Tempo finden - gerade wenn die Strecke nur wenig Grip bietet." Jedoch würde er daran glauben, im Laufe der Saison zurückschlagen zu können. Der nächste Lauf findet am 11. und 12. Januar in Marokko statt.

Neueste Kommentare