• 24.07.2016 21:12

Formel 4 Spielberg: Österreicher-Sieg und Schumacher-Podest

Der Österreicher Thomas Preining feiert in Spielberg seinen ersten Formel-4-Sieg - Mick Schumacher fährt in Lauf drei aufs Podest und hält Joey Mawson in Schach

(Motorsport-Total.com) - Die ADAC Formel 4 gastierte an diesem Wochenende auf dem Red-Bull-Ring in Österreich. Alle drei Rennen brachten drei unterschiedliche Start-Ziel-Sieger hervor. Am Samstag fuhr Lokalmatador Thomas Preining von der Pole-Position aus souverän und gewann den ersten Lauf. "Das war ein sehr gutes Rennen. Die Zusammenarbeit zwischen dem Team und mir war sehr gut, und das macht Lust auf mehr. Mein Ziel war ein Heimsieg, das habe ich erreicht, deshalb bin ich natürlich glücklich", sagt Thomas Preining: "Am Sonntag ist schon das nächste Rennen, da will ich natürlich versuchen, meinen Erfolg zu wiederholen."

Titel-Bild zur News: Thomas Preining

Zum ersten Mal gewann Thomas Preining ein Formel-4-Rennen Zoom

Damit klappte es allerdings für den einzigen Österreicher im Feld nicht. Im zweiten Rennen schied Preining aus, im dritten Rennen wurde er 16. Das zweite Rennen stand im Zeichen von Spitzenreiter Joey Mawson, der sich seinen sechsten Saisonsieg in der ADAC Formel 4 sicherte. Der Australier, der von der Pole-Position gestartet war, gewann am Sonntag das zweite Rennen des Wochenendes vor Mike David Ortmann und Rookie Nicklas Nielsen.

Auch im abschließenden dritten Rennen gab es einen Start-Ziel-Sieg. Simo Laaksonen eroberte von der Pole-Position seinen ersten Sieg in der ADAC Formel 4. Laaksonen verwies zum Ende des fünften Rennwochenendes Mick Schumacher und Mawson auf die Plätze zwei und drei. Schumacher eroberte in den drei Rennen die Platzierungen sechs, elf und zwei. Sonntagnachmittag hielt er Mawson in Schach und fuhr vor seinem Titelkonkurrenten als Zweiter ins Ziel.

Die beiden ehemaligen Teamkollegen und Meisterschaftsanwärter setzten sich auf dem Red-Bull-Ring in der Gesamtwertung weiter ab. Mawson hat nun 254 Punkte auf dem Konto und damit 46 mehr als Schumacher, der nach seiner siebten Podiumsplatzierung der Saison bei 208 Zählern steht."Ich bin insgesamt zufrieden mit dem Podium, weil das Überholen echt schwierig war", sagt Mawson nach dem dritten Rennen. "Als ich dann an Mike David vorbei war, waren nicht mehr viele Runden übrig, um vorne anzugreifen. Das Wochenende war insgesamt sehr gut, wir konnten den Vorsprung auf Mick ein wenig ausbauen."

In zwei Wochen geht es für das Feld der ADAC Formel 4 auf dem Nürburgring weiter. Vom 5. bis 7. August stehen auf dem Traditionskurs in der Eifel die Saisonrennen 16 bis 18 an.