• 29.08.2015 15:49

Formel 4: Sieg für Dienst - Mick Schumacher bester Rookie

Marvin Dienst baute mit seinem Sieg im ersten Rennen auf dem Sachsenring seine Meisterschaftsführung aus - Mick Schumacher gewinnt die Rookiewertung

(Motorsport-Total.com) - Marvin Dienst setzt seinen Siegeszug in der Formel 4 fort. Der Meisterschaftsführende gewann das Auftaktrennen auf dem Sachsenring. Damit gelang ihm der vierte Sieg innerhalb der letzten fünf Rennen. Der Meisterschaftszweite Joel Eriksson fuhr auf den zweiten Platz. Tim Zimmermann komplettierte das Podium als Dritter. Mick Schumacher überquerte die Ziellinie als Fünfter und wurde auf dem Podest als bestplatzierter Rookie ausgezeichnet.

Titel-Bild zur News: Mick Schumacher

Mick Schumacher fuhr auf dem Sachsenring in die Top 5 Zoom

Von der Pole-Position lieferte sich Dienst beim Start ein spannendes Duell mit Titelrivale Eriksson. Zunächst setzte sich der Schwede durch. Dienst hielt jedoch den Anschluss und eroberte in Runde fünf die Führung zurück. In der Folge behielt der spätere Rennsieger bei zwei Safety-Car-Phasen die Nerven sowie die Führung. Nach einer dritten Neutralisationsphase kurz vor Ablauf der Zeit wurde das Rennen hinter dem Safety-Car beendet. Zimmermann konnte dem Führungsduo während der 19 Runden nicht gefährlich werden, fuhr seinen zweiten Podestplatz in dieser Saison aber souverän nach Hause.

"Vier Siege in fünf Rennen sind eine Hausnummer", meint Dienst. "Wir müssen die Füße aber auf dem Boden behalten, denn es geht um die Meisterschaft und kontinuierliche Punkte stehen im Fokus. Am Start war ich etwas vorsichtig, der Speed war aber vom ersten Meter an da. Ich wollte im Duell mit Joel nicht zu viel Risiko eingehen, da eine mögliche Beschädigung des Autos auch das zweite Rennen heute beeinflusst hätte. Ich setzte mich neben ihn und versuchte dort zu bleiben, um in Kurve zwei schließlich innen vorbeigehen zu können. Das gelang beim vierten Versuch und von diesem Moment an setzte ich mich etwas ab."

Mit dem Sieg baute Dienst seinen Vorsprung in der Meisterschaft weiter aus. Er führt die Gesamtwertung mit 219 Punkten an, Eriksson folgt mit 17 Zählern Rückstand auf Platz zwei. Titelanwärter Joey Mawson verpasste das Podium als Vierter knapp. Er bleibt Dritter in der Meisterschaft mit 185 Punkten.

Für die Aufholjagd des Rennens sorgte Mawsons Teamkollege Mick Schumacher. Der Sohn von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher erwischte von Platz zwölf einen hervorragenden Start und verbesserte sich um drei Positionen. In der letzten Runde ging er als Achtplatzierter geschickt einer Kollision aus dem Weg und machte dabei drei weitere Plätze gut. Der fünfte Rang war Schumachers bestes Ergebnis seit seinem Sieg beim Saisonstart in Oschersleben.

"Ich erwischte einen guten Start und das war die Grundlage für das Rennen", sagt Schumacher. "Mein Auto lag über das gesamte Rennen perfekt. Vielen Dank an mein Team für die super Arbeit. Wir sind zurück und haben im ersten Lauf ein gutes Ergebnis erzielt. Darüber bin ich sehr happy. Nun gilt es, für die verbleibenden beiden Rennen ruhig zu bleiben und das Beste herauszuholen."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!