powered by Motorsport.com
  • 20.04.2014 14:11

Volkswagen: Ein Sieg mit neuem Motor in Silverstone

Tom Blomqvist feiert seinen ersten Formel-3-Sieg mit Volkswagen-Motor - Zwölf Top-10-Resultate für die neun Volkswagen-Piloten beim Saisonauftakt in Silverstone

(Motorsport-Total.com) - Starker Auftakt für Volkswagen in der FIA Formel-3-Europameisterschaft: Tom Blomqvist siegte bei seinem Heimspiel am Osterwochenende in Silverstone und feierte damit seinen aller ersten Sieg in der Formel-3-EM. Der 20-jährige Nachwuchspilot und Sohn des ehemaligen Rallye-Weltmeisters Stig Blomqvist war in den ersten beiden der insgesamt drei Renndurchgänge auf der Traditionsstrecke in Großbritannien der stärkste Fahrer mit dem neuen Formel-3-Motor aus Wolfsburg.

Titel-Bild zur News: Tom Blomqvist

Tom Blomqvist holt einen Sieg mit dem neuen Volkswagen-Motor im Heck Zoom

"Ich bin mit dem Auftaktwochenende in der Formel 3 sehr zufrieden. Bei meinem Sieg am Samstag wusste ich, dass es besonders auf den Start ankommt und darauf, die Pole-Position clever zu verteidigen", sagt Blomqvist. "In der Formel 3 und ganz besonders auf Strecken wie Silverstone ist Überholen schwierig. Leider habe ich deshalb in den beiden anderen Rennen nicht mehr herausgeholt, hatte aber gute Zweikämpfe, unter anderem mit meinen Teamkollegen. Auf Resultate wie diese kann man für den Rest der Saison aufbauen."

Nach dem Triumph im ersten Lauf sicherte er sich Platz vier im zweiten und Platz sechs im dritten Rennen der Formel-3-EM. Ebenfalls einen starken Eindruck hinterließ Max Verstappen, Sohn des ehemaligen Formel-1-Piloten Jos Verstappen. Im dritten Formel-3-Rennen seines Debüt-Jahrs im Automobilrennsport fuhr der 16 Jahre alte Holländer von Platz fünf auf Rang zwei nach vorn sowie im zweiten Rennen in die Top Fünf.

"Das erste Rennen verlief nicht nach meinen Wünschen, das zweite war schon besser und das dritte richtig gut", freut sich Verstappen. "Mein Start am Sonntag war anders als in den beiden ersten Durchgängen am Samstag ordentlich und ich so habe ich von Beginn an um die vorderen Positionen gekämpft. Gegen Mitte des Rennens bauten meine Reifen ab, meine Pace blieb aber trotzdem gut. Mit einmal Platz fünf und einmal zwei bin ich sehr zufrieden."

Insgesamt schlugen für die Volkswagen-Piloten in Silverstone zwölf Top-10-Resultate, davon drei Podestplätze inklusive Blomqvists Sieg, für die Marke aus Wolfsburg zu Buche.Erstmals geht die FIA Formel-3-Europameisterschaft in dieser Saison mit einem neuen Motorenreglement an den Start. Die neuen, reinrassigen 2-Liter-Rennmotoren von Volkswagen leisten 225 PS. Volkswagen startet mit zwei Teams und neun erfolgshungrigen Talenten in der renommierten Nachwuchsklasse, aus der viele Formel-1-Fahrer hervorgingen.