• 12.07.2014 17:30

Ocon fährt in Moskau weitere Pole-Positions ein

Esteban Ocon drückt dem Rennwochenende der Formel-3-EM in Moskau weiter seinen Stempel auf und erobert auch die Pole-Positions der beiden Sonntagsrennen

(Motorsport-Total.com) - Esteban Ocon (Prema) bleibt auf dem 3,931 Kilometer langen "Moscow Raceway" vor den Toren der russischen Hauptstadt Schnellster. Der 17-jährige Lotus-Junior sicherte sich im zweiten Qualifying der Formel-3-Europameisterschaft sowohl die Pole-Position für den 20. Saisonlauf als auch die beste Startposition für Rennen 21.

Titel-Bild zur News: Esteban Ocon

Tabellenführer Esteban Ocon bleibt in Moskau das Maß der Dinge Zoom

Antonio Fuoco (Prema), Tom Blomqvist (Jagonya Ayam) und Max Verstappen (Van Amersfoort) belegten im Klassement der schnellsten Runden die Ränge zwei bis vier, im Ranking der zweitschnellsten Runden lautet die Reihenfolge hinter Ocon, Blomqvist, Verstappen und Fuoco. Für Ocon, den aktuellen Tabellenführer der Formel-3-EM, waren es die Pole-Positions Nummer neun und zehn der laufenden Saison.

"Das Qualifying lief gut, wenngleich es keine perfekte Runde wie im ersten Qualifying war", meint Ocon. "Dieses Mal sind mir ein paar kleinere Fehler unterlaufen, aber es hat trotzdem gereicht, beide Pole-Positions zu holen. Ich mag Strecken wie den 'Moscow Raceway', wo sich viele Kurven aneinanderreihen. Ich glaube in den beiden Rennen morgen wird wieder der Start entscheidend sein. Wenn mir dieser gelingen sollte und ich meine Reifen etwas schonen kann, dann sollte es ganz gut für mich aussehen."

Ocon (1:27.650 Minuten) wartete wie im ersten Qualifying lange, bis er seinen ersten Angriff auf die Pole-Position startete. Erst acht Minuten vor Schluss ging er in eine schnelle Runde und kletterte mit dieser vom 19. auf den ersten Platz. Diese Position gab der Franzose in der verbleibenden Zeit nicht wieder ab und sicherte sich damit die Pole-Position für Rennen 2.

Zwei Minuten nach Ocons Bestzeit legte auch sein italienischer Teamkollege Fuoco (1:27.956), Mitglied des Ferrari-Nachwuchsprogramms, nach und fuhr auf den zweiten Rang. Die exakt gleiche Rundenzeit wie Fuoco schaffte im Anschluss Blomqvist, doch da dieser seine Runde nach dem Italiener absolvierte, blieb er auf Rang drei. Verstappen (1:28,178) holte sich Platz vier vor Lucas Auer (Mücke,1:28.194) und Jordan King (Carlin, 1:28.319).


Fotos: Formel-3-EM in Moskau


Auch im Klassement der zweitschnellsten Runden, das die Startaufstellung des dritten Rennens bildet, war niemand besser als Ocon (1:28.098). Blomqvist (1:28.154) eroberte Rang zwei vor Verstappen (1:28.250) und Fuoco (1:28.357). Die dritte Startreihe werden sich am morgigen Sonntagnachmittag die beiden Carlin-Teamkollegen Jordan King (1:28.470) und Jake Dennis (1:28.479) teilen.