• 13.07.2018 18:06

Formel-3-EM Zandvoort: Zhou erstmals auf der Pole-Position

Vier Prema-Piloten in Front und ein Chinese ganz vorne: Guanyu Zhou sichert sich im Qualifying von Zandvoort seine erste Pole-Position in der Formel-3-EM

(Motorsport-Total.com) - Im ersten Qualifying der Formel-3-Europameisterschaft auf dem Circuit Zandvoort war niemand schneller als Guanyu Zhou (Prema). Der Chinese umrundete die 4,307 Kilometer lange, ehemalige Formel-1-Strecke an der niederländischen Nordseeküste als einziger in weniger als 1:29 Minuten. Rang zwei eroberte Ralf Aron vor Mick Schumacher und Tabellenführer Marcus Armstrong (alle Prema).

Titel-Bild zur News: Guanyu Zhou

Guanyu Zhou war im ersten Qualifying der Formel-3-EM der Schnellster Zoom

Für Zhou lief das erste Qualifying in Zandvoort nahezu perfekt. Rund fünf Minuten vor Schluss setzte er sich an die Spitze des Klassements und konnte sich dort bis zum Ende der Session halten. Für das 18-jährige Mitglied des Ferrari-Nachwuchsprogramms ist es die erste Qualifying-Bestzeit in der Formel-3-EM, nachdem er Mitte Mai im südfranzösischen Pau bereits seinen ersten Sieg in der Serie eroberte.

"In Zandvoort ist das Qualifying nie einfach, aber auf einer Strecke wie dieser ist das wichtigste Ziel, im Qualifying weit vorne zu stehen", sagt Zhou. "Die Piste hat viele High-Speed-Kurven, in denen man viel Vertrauen in sein Auto haben muss. Mein Team hat beste Arbeit geleistet. Über meine erste Pole-Position in der Formel 3 freue ich mich sehr und hoffe, diese im Rennen auch nutzen zu können."

Hinter Zhou reihten sich drei seiner Teamkollegen auf: Rang zwei ging an Aron vor Schumacher und Armstrong. Der Neuseeländer ist als Vierter gleichzeitig bester Rookie im Feld. Der in der Fahrerwertung nur einen Punkt hinter Armstrong notierte Daniel Ticktum (Motopark) sicherte sich Platz fünf im Qualifying vor den beiden Rookies Jonathan Aberdein (Motopark) und Robert Schwarzmann (Prema). Alex Palou (Hitech) erreichte mit seiner Bestzeit auf dem in die Dünen eingebetteten Kurs Position acht vor Jüri Vips (Motopark) und Ben Hingeley (Hitech).


Fotos: Formel-3-EM in Zandvoort 2018


Die 17-jährige Sophia Flörsch (Van Amersfoort), einzige Pilotin im Feld, belegte bei ihrer Premiere in der Formel-3-Europameisterschaft Rang 23.

Neueste Kommentare