• 26.07.2018 20:57

Formel-3-EM Spa: Erste Pole-Position für Mick Schumacher

Im zweiten Qualifying in Spa-Francorchamps fährt Mick Schumacher zu seiner erste Pole-Position in der Formel-3-EM - Guanyu Zhou in dritten Rennen auf Pole

(Motorsport-Total.com) - In einem abwechslungsreichen zweiten Qualifying der Formel-3-Europameisterschaft auf dem 7,004 Kilometer langen Circuit de Spa-Francorchamps setzte sich Mick Schumacher (Prema) durch. Der Sohn des siebenmaligen Formel-1-Weltmeisters Michael Schumacher feierte damit seine erste Pole-Position in der Formel-3-EM. Hinter ihm klassierten sich auf abtrocknender Strecke in den belgischen Ardennen seine Teamkollegen Ralf Aron, Guanyu Zhou und Tabellenführer Marcus Armstrong.

Titel-Bild zur News: Mick Schumacher

Mick Schumacher eroberte seine erste Pole-Position in der Formel-3-EM Zoom

Im Ranking der zweitschnellsten Runden, das zur Bildung der Startaufstellung des dritten Rennens herangezogen wird, lautete die Reihenfolge Zhou, Armstrong, Robert Shvartzman (Prema) und Jehan Daruvala (Carlin).

Das Qualifying begann auf nassem Asphalt, der im Laufe der 20 Minuten immer mehr abtrocknete. Folglich wurden die Rundenzeiten zunehmend schneller. Knapp eine Minute vor Schluss hatte Zhou noch die erste Position inne, doch dann schob sich Schumacher vor seinen chinesischen Teamkollegen. Hinter ihm reihten sich Aron, Zhou und Armstrong ein. Als Fünfter wurde Enaam Ahmed (Hitech) notiert, gefolgt von Jüri Vips, Fabio Scherer (beide Motopark), Schwarzmann, Ferdinand Habsburg und Daniel Ticktum.

"Nach einem eher mäßigen ersten Qualifying heute Mittag bin ich sehr happy, jetzt die Pole-Position geholt zu haben", sagt Schumacher. "Wir haben monatelang an uns gearbeitet und es nun endlich geschafft. Dass es ausgerechnet auf einer Strecke wie Spa-Francorchamps funktioniert hat, ist ein besonders schönes Gefühl. Ich glaube, heute hat einfach alles gepasst und das nötige Glück war auch auf meiner Seite."

Im Klassement der zweitschnellsten Runden war niemand schneller als Zhou. Er verwies Armstrong, Schwarzmann, Daruvala, Jonathan Aberdein (Motopark), Vips, Schumacher, Ticktum, Ahmed und Aron.


Fotos: Formel-3-EM in Spa-Francorchamps 2018


"Es ist toll, die zweite Pole-Position zu holen", meint Zhou. "Die Bedingungen waren heute alles andere als einfach, es war teilweise nass und teilweise schon trocken. Jede Runde wurde schneller, was auch mein Ziel war. Ich habe keinen Fehler gemacht, hatte aber auch keinen Windschatten. Ohne Windschatten auf die erste Startposition zu fahren, macht mich besonders glücklich."

Neueste Kommentare