powered by Motorsport.com
  • 23.03.2010 11:38

  • von Britta Weddige

Vanthoor gibt das Testtempo vor

Die Formel-3-Euroserie testet in Valencia: Laurens Vanthoor mit der ersten Bestzeit vor Carlos Muñoz und António Félix da Costa

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-3-Euroserie hat mit der Vorbereitung auf die neue Saison begonnen: Im spanischen Valencia steht derzeit der erste offizielle Test an. Die erste Bestzeit ging dabei an Signature-Neuzugang Laurens Vanthoor. Der amtierende Champion des Formel-1-Cups war mit einer Zeit von 1:28.912 Minuten Schnellster.

Titel-Bild zur News: Laurens Vanthoor

Laurens Vanthoor holte sich am ersten Testtag in Valencia die Bestzeit

Auf den Plätzen zwei und drei reihten sich ebenfalls zwei Neuzugänge ein und es ging denkbar knapp zu. Zweiter wurde mit 1:28.945 Minuten und damit nur 0,033 Sekunden Rückstand Mücke-Pilot Carlos Muñoz, António Félix da Costa (Motopark Academy) wurde fünf Tausendstelsekunden dahinter Dritter. Mit Mücke-Pilot Roberto Merhi (1:29.002) und ART- Fahrer Valtteri Bottas (1:29.074) fuhren zwei erfahrene Euroserien-Piloten auf die Plätze vier und fünf.#w1#

Alle Spitzenpiloten fuhren ihre Bestzeit am Vormittag, bis auf Vanthoor, der erst am Nachmittag richtig schnell unterwegs war. "Am Vormittag hatte ich kein gutes Gefühl mit dem Reifensatz. Als wir am Nachmittag auf neue Pneus wechselten, ging es sofort schneller", sagte er der offiziellen Internetseite der Euroserie. Auch ein kleineres Problem mit der Elektronik konnte gelöst werden.

"Ich denke, dass ich jetzt immer besser in den Rhythmus komme und auch die Kumho-Reifen immer besser kennen lerne. Wobei ich sicher noch einiges zu lernen habe, aber ich bin auf einem guten Weg", analysierte Vanthoor. Zufrieden ist auch der Kolumbianer Muñoz: "In den schnellen Kurven bin ich noch nicht am Limit, aber das ist meiner Meinung nach ganz normal. Je mehr Vertrauen ich in das Auto habe, desto besser wird es auch."