• 19.09.2010 10:17

Mortara: "Ein großartiges Gefühl"

Der frischgebackene Titelträger Edoardo Mortara freut sich über seinen Erfolg in der Euroserie und ist gespannt auf den anstehenden DTM-Test

(Motorsport-Total.com) - Volkswagen-Pilot Edoardo Mortara hat sich beim Samstagsrennen in Oschersleben vorzeitig zum Champion der Formel-3-Euroserie gekrönt. Volkswagen sicherte sich damit erstmals nach seinem Comeback als Motorenpartner den Titel in der populären Nachwuchsserie. Mortara tritt in die Fußstapfen von Formel-1-Piloten wie Lewis Hamilton (2005) und Nico Hülkenberg (2008), die jeweils ebenfalls zu Meisterehren kamen.

Titel-Bild zur News: Edoardo Mortara

Edoardo Mortara ist am Ziel: Der Titel in der Euroserie ist ihm nicht mehr zu nehmen

Er wurde als Sohn einer Französin und eines Italieners am 12. Januar 1987 in Genf geboren und feierte schon früh zahlreiche Karterfolge. Er gab mit dem Rennstall Signature 2007 in der Euroserie sein Formel-3-Debüt und wurde mit einem Sieg und Gesamtrang acht als bester Neuling gewertet. Im Folgejahr trat Signature mit Volkswagen-Motoren an, und Mortara holte für die Wolfsburger in Pau den ersten Sieg in der Serie überhaupt. Im Titelkampf wurde er nur von Hülkenberg abgefangen.#w1#

Nach einer schwierigen GP2-Saison gewann Mortara Ende 2009 den Grand Prix von Macao - das prestigeträchtigste Formel-3-Rennen der Welt. In dieser Saison kehrte der 23-Jährige zurück in die Formel-3-Euroserie, die er mit bislang sechs Saisonsiegen dominiert. Für Mortara ist der Fahrertitel in der Euroserie der größte Erfolg seiner bisherigen Laufbahn.

"Es ist ein großartiges Gefühl, Champion zu sein", sagt der Italiener. "Bei Volkswagen und Signature sind wir wie in einer großen Familie. Schön, dass ich mich mit dem Gewinn der Meisterschaft für das Vertrauen und bei meinem großartigen Team bedanken kann. Ich hoffe, dass dieser Erfolg meiner weiteren Karriere einen großen Schub geben wird. Und ich freue mich schon jetzt auf den DTM-Test, den der Meister der Formel-3-Euroserie bekommt."

Folgen Sie uns!

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt