Jakes in Brands Hatch auf Pole Position
James Jakes sicherte sich in Brands Hatch in einem extrem umkämpften Qualifying mit knappen Zeitabständen die Formel-3-Pole-Position
(Motorsport-Total.com) - Die Pole Position für das dritte Saisonrennen der Formel-3-Euroserie holte sich der Brite James Jakes (Manor) in 41,704 Sekunden. Der 19-Jährige aus Leeds war um 0,013 Sekunden schneller als sein Teamkollege Franck Mailleux. Der Franzose war damit bester Rookie auf dem 1,929 Kilometer langen Indy-Circuit in Brands Hatch. Tabellenführer Sébastien Buemi (Mücke/41,993 Sekunden) kam nur auf Rang acht.

© xpb.cc
James Jakes hofft von der Pole Position aus auf einen Sieg in Brands Hatch
Jakes verdrängte erst wenige Minuten vor Schluss den führenden Romain Grosjean (ASM/41,825 Sekunden) von der Spitze. Fast zeitgleich schob sich auch Mailleux an Grosjean vorbei. Der Franzose mit Wohnsitz im schweizerischen Genf konnte nicht mehr kontern und blieb auf der dritten Position. Wie eng es in der Nachwuchsserie zugeht, zeigt ein Blick auf das Gesamtergebnis des Qualifyings: Alle 22 Fahrzeuge liegen innerhalb von 1,05 Sekunden.#w1#
Stimmen zum Qualifying:
James Jakes (Manor): "Ich freue mich über meine erste Pole Position in der Formel-3-Euroserie. Das Qualifying lief recht gut, wenngleich auch eine noch schnellere Rundenzeit möglich gewesen wäre. Nun möchte ich möglichst viele Punkte holen, damit ich Sébastien Buemi an der Spitze der Gesamtwertung angreifen kann."
Franck Mailleux (Manor): "Ich habe für das Qualifying die Abstimmung von James übernommen. Mir sind zwei wirklich schnelle Runden gelungen. Eine weitere wäre sogar noch besser geworden, aber leider wurde ich von gelben Flaggen gebremst."
Romain Grosjean (ASM): "Es lief eigentlich ganz gut für mich, ich lag lange Zeit auf der ersten Position. Deshalb bin ich über den dritten Platz auch etwas enttäuscht. Ich denke, dass ich die Rundenzeit von James Jakes auch hätte fahren können. Mein Problem war die erste Kurve, da hatte ich kein gutes Gefühl."

