• 14.11.2009 14:29

  • von Lennart Schmid

Euroserie braucht weiteren Frankreich-Auftritt

Sollte die DTM 2010 nicht in Dijon gastieren, hätte dies auch Auswirkungen auf den Rennkalender der Formel-3-Euroserie - Kein Rennen mehr in Frankreich

(Motorsport-Total.com) - Die mögliche Streichung des DTM-Rennens in Dijon birgt auch Konsequenzen für die Formel-3-Euroserie in sich. Die Euroserie fährt bekanntlich im Rahmenprogramm der Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) und würde 2010 ebenfalls nicht in Frankreich gastieren, sollte das Rennwochenende in Dijon durch ein anderes ersetzt oder sogar ersatzlos gestrichen werden.

Titel-Bild zur News: Christian Vietoris

Keine Rückkehr nach Dijon? Die Formel-3-Euroserie fährt im Rahmen der DTM

Während dies für die DTM wohl zu verschmerzen wäre, würde das Auslassen eines Rennens auf französischem Boden die Formel-3-Euroserie vor ein größeres organisatorisches Problem stellen. Die Euroserie entstand 2003 durch den Zusammenschluss der deutschen und der französischen Meisterschaft. Damals wurde vereinbart, dass künftig eigentlich immer mindestens zwei Rennen pro Jahr in Frankreich stattfinden sollten.#w1#

In den ersten Jahren des Bestehens der neuen Nachwuchsformel konnte dieses Vorhaben relativ problemlos umgesetzt werden. So startete man unter anderem im Rahmenprogramm der Formel 1 in Magny-Cours und beim "Grand Prix de Pau". Jedoch finden diese beide Veranstaltungen inzwischen ebenfalls keine Fortsetzung mehr.

Nicht zuletzt deswegen schloss sich die Formel-3-Euroserie der DTM an, denn hier wird der Nachwuchsformel ein würdiger Rahmen geboten. Außerdem konnte man dadurch 2009 wenigstens einmal in Frankreich gastieren. Über ein mögliches Ersatzrennen in Frankreich ist bislang noch nichts bekannt. Ein Gaststart im Rahmen des Formel-1-Rennens im französischsprachigen Monaco scheint aber nicht in Frage zu kommen, da die Formel-3-Teams die mangelnden Entfaltungsmöglichkeiten am Rande der "Königsklasse" bemängeln.

Folgen Sie uns!