powered by Motorsport.com
  • 17.09.2010 19:24

Bottas steht 2010 erstmals auf der Pole-Position

Masters-Sieger Valtteri Bottas (ART) hat die Konkurrenz in der Formel-3-Euroserie klar in die Schranken gewiesen: Pole-Position in Oschersleben

(Motorsport-Total.com) - Mit einem Vorsprung von über einer halben Sekunde sicherte sich Valtteri Bottas (ART/1:20.412 Minuten) die Pole-Position für den 15. Saisonlauf der Formel-3-Euroserie in der Motorsport Arena Oschersleben. In letzter Sekunde schob sich Alexander Sims (ART/1:21.016) noch auf Rang zwei vor António Félix da Costa (Motopark Academy/1:21.087), der als Dritter bester Rookie wurde.

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas

Die Startnummer eins steht auf der Pole: Valtteri Bottas fuhr deutlich vorneweg

Edoardo Mortara (Signature/1:21.708 Minuten), der auf der 3,696 Kilometer langen Strecke vorzeitig den Titel holen kann, fuhr die neuntbeste Rundenzeit - sein einziger Rivale Marco Wittmann (Signature/1:21.770 Minuten) reihte sich als Zehnter ein.#w1#

Bottas holte in Oschersleben seine erste Pole-Position in dieser Saison. Dank des Punktes, den der Finne für diese Bestzeit erhält, hat der zweifache Sieger des Formel-3-Masters nun nur noch einen Rückstand von elf Zählern auf den in der Fahrerwertung zweitplatzierten Wittmann. Hinter Bottas, Sims und da Costa bestätigte Daniel Juncadella (Prema/1:21.166) seine gute Form: Der Spanier verwies seinen Landsmann Roberto Merhi (Mücke/1:21.193) auf Position fünf.

Stimmen zur Qualifikation (Top 3):

Valtteri Bottas (ART): "Am Vormittag konnte ich wegen des Regens kaum eine Runde auf trockener Strecke fahren. Trotzdem passte die Abstimmung meines Autos auf Anhieb. Für den zweiten Reifensatz konnten wir sie sogar noch leicht verbessern. Ich denke, dass meine Runde ziemlich gut war. Am Samstag fahre ich auf Sieg."

Alexander Sims (ART): "Auf einer Strecke wie dieser ist es wichtig, in der ersten Startreihe zu stehen. Meine Runde war gar nicht so schlecht, aber der Rückstand auf Valtteri ist mit mehr als 0,6 Sekunden sehr beeindruckend. Ich kann mir diesen im Moment nicht erklären."

António Félix da Costa (Motopark Academy): "Ich kenne die Strecke aus meiner Zeit in der Formel Renault sehr gut und freue mich riesig, hier mein bisher bestes Qualifying-Ergebnis in der Formel-3-Euroserie erreicht zu haben. Mein Ziel ist es, auch bei einem Samstagsrennen mal auf dem Podium zu stehen."