Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Leinders und Vanthoor: Vergangenheit trifft auf Zukunft
Laurens Vanthoor traf in Oschersleben mit Bas Leinders nicht nur einen belgischen Landsmann, sondern auch den Titelträger aus der Saison 1998
(Motorsport-Total.com) - Am vergangenen Rennwochenende des Formel-3-Cup in Oschersleben trafen sie aufeinander: Bas Leinders und Laurens Vanthoor - der erste Belgier, der die Deutsche Formel-3-Meisterschaft gewinnen konnte und der vielleicht neue und jüngste Meister aus dem kleinen Benelux-Land.

© Formel 3 Cup
Für Laurens Vanthoor war Oschersleben aus vielen Gründen eine Reise wert
Leinders sicherte sich 1998 den Titel, jetzt, elf Jahre später ist Vanthoor der Favorit und auf einem sehr guten Weg den Formel-3-Cup für sich zu entscheiden. Dem 18-Jährige gelang in Oschersleben ein Doppelsieg - genau wie Leinders in seinem Titeljahr: "Das war ein wichtiger Schritt für die Meisterschaft", freute sich Lauren Vanthoor, als er am Parc Fermé seinen Landsmann begrüßte.#w1#
Wie Vanthoor heute war auch Leinders damals im Team von Van Amersfoort Racing an den Start gegangen. "Elf Jahre sind eine lange Zeit, aber ich kann mich noch ganz gut an damals erinnern - ich wollte schon mein ganzes Leben Formelautos fahren", erzählte der 33-Jährige. "Die Formel 3 war für mich eine sehr gute Schule. Die Meisterschaft in Deutschland war schon zu meiner Zeit perfekt organisiert und van Amersfoort Racing zählt seit Jahren zu den Top-Teams." 2004 schaffte es Leinders sogar bis in die Formel 1 - als Testfahrer für das Minardi F1 Team.
Doch bis heute hat er die Formel 3 in Deutschland nicht aus den Augen verloren. "Ich freue mich, dass der Formel-3-Cup so gut funktioniert", so der Belgier. "Nicht nur, dass hier 22 Fahrzeuge am Start sind, auch die Fahrer sind sehr gut." Momentan startet Leinders in der FIA-GT-Championship mit einem Ford GT, der bereits nach dem neuen Reglement für 2010 gebaut wurde. Natürlich gratulierte auch Vanthoor nach dem Rennen seinem Landsmann.
"Bas gehört zu den bekanntesten Piloten in Belgien", berichtet der 18-Jährige. "Es wäre toll, wenn ich der nächste belgische Fahrer wäre, der sich den Formel-3-Titel holt." Sollte dies tatsächlich so kommen, dann stünden in der seit 1975 in Deutschland geführten Tabelle der Formel-3-Champions bereits drei belgische Piloten. Neben Leinders (1998) gewann im Vorjahr Frédéric Vervisch im Team von Jo Zeller Racing den Titel.

