• 27.09.2013 19:22

Kirchhöfer: Mit neuem Streckenrekord zur Doppelpole

Champion Marvin Kirchhöfer lässt auch beim Saisonfinale des Formel-3-Cups in Hockenheim nicht locker und sicherte sich beide Pole-Positions

(Motorsport-Total.com) - Zum letzten Rennwochenende der Saison 2013 im Formel-3-Cup reisten insgesamt 22 Fahrer aus elf Nationen an. Bei strahlendem Sonnenschein kämpften sie heute auf dem 4,574 Kilometer langen Hockenheimring um die schnellste Zeit im Qualifying. Nachdem die Meister bereits gefunden sind, sind die Blicke auf den Kampf um Platz zwei in der Cupwertung und um den dritten Platz in der Trophywertung gerichtet. Der Ausgang des Qualifyings verspricht ein spannendes Rennwochenende. Den schnellsten Speed in der Cupwertung hatte Meister Marvin Kirchhöfer, die Trophywertung ging an Freddy Killensberger.

Titel-Bild zur News: Marvin Kirchhöfer

Marvin Kirchhöfer ist auf dem besten Weg, die Meistersaison grandios zu beenden Zoom

"Wir schauen, dass wir den Speed für die Rennen morgen noch behalten", erklärt Kirchhöfer. "Ich denke mal, das wird recht interessant durch die langen Geraden. Da waren schon heiße Zweikämpfe. Ich bin mal gespannt. Es wird kein einfaches Rennen werden."

Es waren die bekannten Gesichter, die sich auch heute wieder im Qualifying bei den schnellsten Zeiten abwechselten. Ganz vorne mit dabei waren der Brite Emil Bernstorff, der amtierende Meister Kirchhöfer aus Leipzig (beide Lotus) und der Schwede John Bryant-Meisner (Performance). Doch auch der US-Amerikaner Gustavo Menezes (Van Amersfoort) und nicht zuletzt der Russe Artem Markelow (Lotus) mischten mit.

Mit 1:33.647 Minuten fuhr Kirchhöfer die schnellste Zeit ein, Bernstorff wird mit 1:34.271 Minuten in der Startaufstellung des ersten Rennens auf Platz zwei neben ihm stehen. Die drittschnellste Zeit erreichte Markelow mit 1:34.770 Minuten, der gegen den in Portugal lebenden Briten um den Vizemeistertitel kämpft.

"Ich war ziemlich schnell bislang", sagt Bernstorff, "aber außer direkt nach dem Start hatte ich keine freie Strecke. Es hat einfach nicht funktioniert. Ich hatte genug Speed, um Erster sein zu können, aber ich hatte einfach Pech mit dem Verkehr." Markelow meint: "Ich bin so froh. Ich starte von der dritten Position und werde morgen mit Emil hart kämpfen. Ich denke, ich werde ihn überholen."

Kirchhöfer fuhr übrigens mit einem Speed von 175,8 km/h nicht nur auf die Doppelpole, sondern stellte zudem noch den Streckenrekord von 2012 seines Vorgängers Jimmy Eriksson aus Schweden ein.

Der Kölner Sebastian Balthasar (GU-Racing) hat bereits den Meistertitel in der Trophywertung und hielt bis kurz vor Ende des Qualifyings auch die schnellste Runde. Dann gab es technische Probleme und der Vizemeister der Trophy, der Wortelstettener Freddy Killensberger (GU Racing), konnte noch mit 1:37.556 Minuten die schnellste Zeit einfahren. An zweiter Stelle dann Balthasar, die drittschnellste Zeit schaffte der Schweizer Thomas Amweg (CR Racing Team).

"Es hat super funktioniert", freut sich Killensberger. "Das Auto lag ziemlich gut. Ich bin sehr zufrieden, und es ist richtig gut gelaufen heute."