powered by Motorsport.com
  • 10.05.2013 19:01

Kirchhöfer auch in Spa auf der Pole

Marvin Kirchhöfer erobert auch in Spa-Francorchamps die Pole-Position im Formel-3-Cup - Das Wetter machte es für die Nachwuchsfahrer nicht einfach

(Motorsport-Total.com) - Werden die Karten beim zweiten Rennwochenende des ATS Formel-3-Cup neu gemischt oder fährt der derzeitige Tabellenführende Marvin Kirchhöfer vom Team Lotus wieder allen davon? Das heutige Qualifying auf der 7,004 km langen Strecke von Spa-Francorchamps hat die Weichen für die drei Rennen an diesem Wochenende gestellt. Kirchhöfer startet morgen erneut von der Pole-Position. Einfach war es aber nicht. In der Trophywertung fuhr Hubertus-Carlos Vier vom ADAC-Team-Nordbayern die schnellste Zeit.

Titel-Bild zur News: Marvin Kirchhöfer

Tabellenführer Marvin Kichhöfer eroberte auch in Belgien die Pole-Position Zoom

Bei leichtem Sprühregen war die Strecke zu Beginn nass und trocknete während des 30 Minuten dauernden Qualifyings fast vollständig ab. Der US-Amerikaner Gustavo Menezes vom Team Van-Amersfoort-Racing gab zu Beginn die schnellste Zeit vor. Doch schon nach wenigen Runden legte der Leipziger Kirchhöfer nach und glänzte in der neunten Runde mit seiner schnellsten Zeit von 2:11.772 Minuten.

Sein Teamkollege, der Brite Emil Bernstorff, machte es ihm nicht leicht, musste sich aber hauchdünn mit 2:11.939 Minuten mit dem zweiten Startplatz zufrieden geben. An dritter Stelle platzierte sich der Schwede John Bryant-Meisner von Performance-Racing mit 2:12.064 Minuten. Menezes holte sich immerhin noch Platz vier mit 2:12.456 Minuten.

Kirchhöfer wird nicht nur im ersten, sondern auch im dritten Rennen an diesem Wochenende von der Pole-Position starten, nachdem der 19-Jährige zusätzlich die zweitschnellste Zeit von allen 19 Fahrern absolviert hatte. "Mein Teamkollege Emil ist an diesem Wochenende verdammt stark. Wir haben beide vorne die Pace vorgegeben und jetzt ging es gut für mich aus, ich bin superhappy", freut sich der Deutsche. "Das Wochenende wird aber noch sehr hart werden. Ich bin gespannt wie es ausgehen wird."

Bernstorff erwartet sich in den Rennen ebenfalls viel: "Ich hatte ein paar Probleme mit den Bremsen, konnte aber das Beste aus den Reifen herausholen. Das lief besser als erwartet. Ich habe eine gute Zeit erzielt", ist auch Bernstorff zufrieden. "Das Wetter war interessant. Nach der ersten Runde war die Strecke jedoch mehr oder weniger trocken." Bryant-Meisner mischte ebenfalls vorne mit "Ich habe eine gute Zeit erzielt. Das Auto lief optimal. Für mich war das Qualifying gut. Platz drei ist prima."

In der Trophywertung des Formel-3-Cup gab der Inchinger Vier den Ton an. Die technischen Probleme aus dem ersten Rennwochenende scheinen behoben zu sein. Mit 2:17.381 Minuten verwies er die Teamkollegen von GU-Racing Freddy Killensberger mit 2:17.820 Minuten und Sebastian Balthasar mit einer schnellsten Zeit von 2:18.555 Minuten auf die Plätze zwei und drei in der Trophywertung.

"Jetzt konnten wir am Auto richtig was einstellen. In Oschersleben hat durch einen defekten Getriebekasten die Steifigkeit im Auto gefehlt", erklärt Vier. "Das hat es uns schwierig gemacht. Und die Strecke ist auch super."