• 12.10.2009 15:11

Formel-3-Cup: Um Prestige und Preisgeld

Zum Finale des Formel-3-Cups geht es am kommenden Wochenende nach Oschersleben: Rookie des Jahres gesucht

(Motorsport-Total.com) - Am kommenden Wochenende biegt der Formel-3-Cup auf die Zielgerade der Saison ein. Am 17. und 18. Oktober finden in der Motorsportarena Oschersleben die beiden letzten Läufe des Jahres 2009 statt. Bei den Rennen 17 und 18 geht es in der Magdeburger Börde um den Rookie-Titel und um den dritten Platz in der Tabelle. Nicht nur das Prestige ist wichtig, sondern auch das Preisgeld - allein für den Titel im Juniorpokal gibt es 10.000 Euro.

Titel-Bild zur News: Stef Dusseldorp

Vizechampion Stef Dusseldorp will sich in Oschersleben den Rookie-Titel sichern

Mit den besten Aussichten reist Stef Dusseldorp aus den Niederlanden in den Osten Deutschlands. Drei Wochen nach seinem 20. Geburtstag genügt ihm ein einziger Punkt, um sich als bester Formel-3-Neuling 2009 feiern zu lassen. Dusseldorp hat im Dallara Volkswagen des Teams Van Amersfoort Racing 131 Punkte gesammelt, 112 Zähler besitzt Markus Pommer (Dallara Mercedes), der für Zettl Sportsline an den Start geht.#w1#

Auf den 18-jährigen Deutschen wartet demnach eine schier unlösbare Aufgabe. Dusseldorp dürfte keinen einzigen Punkt kassieren, während Pommer alle 20 zu vergebenden Punkte einfahren müsste. Sogar der Punktegleichstand reicht nicht, da Stef Dusseldorp deutlich mehr Siege vorwiesen kann. Die Chancen, den dritten Tabellenplatz einzufahren sind breiter und deutlich chancenreicher gestreut: Rafael Suzuki, Nico Monien und Markus Pommer heißen hier die Protagonisten.

Der Brasilianer mit dem japanisch klingenden Namen liegt vor den beiden Deutschen: Suzuki besitzt 65 Punkte, während Monien auf 56 und Pommer auf 53 Zähler verweisen kann. "Da ist wirklich noch alles drin", weiß Markus Pommer. "Dennoch, der dritte Tabellenplatz ist zwar wichtig, doch mein erster Sieg in der Formel 3 würde mir am Finalwochenende mehr bedeuten." Dass sich aber auch fleißiges Punktesammeln auszahlt, beweist Rafael Suzuki, der 2009 auch noch nicht gewinnen konnte.

Mit Riesenschritten stürmt Tom Dillmann nach vorn. Der erfahrene Franzose holte bei den beiden letzten Saisonveranstaltungen im Dallara Mercedes des Teams Neuhauser Racing jeweils zwei Siege, zwei Pole-Positions und zwei schnellste Rennrunden. "Dies unterstreicht deutlich das Potenzial unseres Teams. Mit Tom konnten wir einen der derzeit besten Formel-3-Piloten verpflichten", weiß Neuhauser-Teamchef Knut Rieser.

Eine ähnliche Taktik verfolgt auch HS Technik Motorsport wieder in Oschersleben. Mit Harald Schlegelmilch und Joey Foster setzt Teamchef Michael Hascic auf zwei gute Bekannte und verlässliche Piloten, die schon 2006 für sein österreichisches Team wichtige Punkte einfuhren. Allen geht es beim Finale darum, sich für 2010 in Position zu bringen - Teams und Fahrern. Gute Ergebnisse in den beiden letzten Saisonrennen überdauern das Wochenende und halten in den Wintermonaten nach. Es geht also nicht nur ums Prestige und Preisgeld, sondern auch um die Zukunft.