• 29.10.2007 17:48

Das wurde aus den bisherigen Cup-Champions

Von João Paulo de Oliveira bis zu Carlo van Dam: Das wurde aus den bisherigen Meistern des Deutschen Formel-3-Cups

(Motorsport-Total.com) - Der Formel-3-Cup feierte diese Saison sein fünfjähriges Jubiläum. Mit viel Motivation und Kraftaufwand baute die Formel-3-Vereinigung eine Serie auf, die von Jahr zu Jahr an Bedeutung gewinnt. Dies zeigt nicht zuletzt der erfolgreiche Weg der bisherigen fünf Champions.

Titel-Bild zur News: Carlo van Dam

Carlo van Dam ist amtierender Meister im Deutschen Formel-3-Cup

Im Debütjahr 2003 holte der Brasilianer João Paulo de Oliveira den ersten Titel im Cup. Damals war er im Team von Yves Olivier bei JB Motorsport unterwegs, das seitdem fester Bestandteil des Cups ist. Kurze Zeit später verließ er Deutschland und Europa und wechselte nach Japan in die dortige Formel-3-Meisterschaft. Nach dem Vizetitel im Jahr 2004 sicherte sich de Oliveira 2005 den zweiten Formel-3-Titel seiner Karriere. 2006 erfolgte der Sprung in die Formel Nippon. Zudem bestritt er einige Rennen im Team Brasilien in der A1GP-Serie. In der noch laufenden Formel-Nippon-Saison 2007 punktet der Brasilianer regelmäßig.#w1#

Kolmsee nicht mehr im Formelsport

2004 war das Jahr des Bastian Kolmsee, der sich zusammen mit dem HS-Technik-Team den Titel holte. Doch trotz seines Erfolgs im Formelsport wechselte er im folgenden Jahr in den SEAT-Leon-Supercopa. Dort konnte er sich gleich in der Spitze festsetzen. Die Krönung der Saison war der zweite Platz beim Supercopa-Europafinale in Barcelona. Auch 2006 und 2007 sorgte Kolmsee für gute Ergebnisse. Sein Titelnachfolger im Cup hieß Peter Elkmann. Er wagte zusammen mit seinem Zeller-Team den Sprung in die Formel-3-Euroserie. Elkmann ist jetzt in den Superkarts erfolgreich unterwegs.

Exotisch wurde es in der Saison 2006. Der Chinese Ho-Pin Tung sicherte sich vorzeitig den Titel. Wie schon de Oliveira war auch Tung Teil des JB-Teams. 2007 erfolgte der überraschende und kurzfristige Aufstieg in die GP2. Ohne vorherige Tests ging er mit dem BCN-Team an den Start. Nach einer Eingewöhnungszeit schaffte er in Spa-Francochamps mit Platz vier im Sprintrennen den Höhepunkt seiner Saison. Im Jahr 2005 hatte er die Formel BMW Asia für sich entschieden und einen Test beim Williams-Formel-1-Team gewonnen. Es entwickelte sich eine Verbindung, die bis heute Bestand hat: So pilotierte Tung einen Boliden des BMW Sauber F1 Teams in Shanghai im so genannten Pit Lane Park und unterhielt die Fans mit Demoruns.

Aber auch andere Fahrer des Teilnehmerfeldes von 2006 schafften den Aufstieg. Zuerst ist Nico Hülkenberg zu nennen. Bereits im Winter gelang es ihm, in der A1GP vorzeitig den Titel zu holen. In der aktuellen Saison fuhr er in der Formel-3-Euroserie vier Siege ein. Auch der Sieger der Trophywertung, Harald Schlegelmilch, wechselte zusammen mit dem HS-Team in die Euroserie. Renger van der Zande und Cindy Allemann zogen mit. Schlegelmilch und van der Zande konnten jeweils einen Rennsieg ihrem Konto gutschreiben.

Van Dam vor dem Sprung in die Euroserie

Auch der aktuelle Cup-Champion Carlo van Dam machte auf sich aufmerksam: Er pilotierte beim Saisonfinale der Euroserie einen Boliden aus dem Volkswagen-Team. Im ersten Rennen war er mit Rang 13 sogar bester VW-Pilot. Auch im zweiten Rennen war er sehr gut unterwegs, bis ihn ein Konkurrent von der Strecke schob. Ende Oktober durfte er auch noch seine Belohnung für den Titel einlösen: einen Test mit dem BCN-GP2-Team, für das auch Tung unterwegs ist.

Ehe van Dam im Rahmen der Motorshow Essen die offizielle Meisterehrung erfährt, startet er im Rahmen des Formel-3-Weltfinales in Macao. "Der Titelgewinn im Formel-3-Cup hat mir auf Anhieb viele Türen geöffnet. Ich bin überzeugt, dass er mich in meiner Motorsportkarriere deutlich weiter bringt", so der amtierende Champion.