• 17.08.2010 15:30

Abt macht Boden gut

Daniel Abt hatte zwar am Lausitzring im Formel-3-Cup kein optimales Wochenende, konnte aber seinen Rückstand auf Gesamtleader Tom Dillmann verkürzen

(Motorsport-Total.com) - Obwohl Daniel Abt am vergangenen Wochenende in der Lausitz kein optimales Wochenende erwischte, konnte er seinen Rückstand in der Gesamtwertung des Formel-3-Cup auf den führenden Tom Dillmann verringern. Im ersten Lauf führte Abt lange, drehte sich aber in einer Pfütze und wurde noch Vierter. Im zweiten Rennen würgte er seinen Motor am Start ab, freute sich dank einer tollen Aufholjagd aber wieder über den vierten Platz. Sein Rückstand auf Dillmann liegt nun nur noch bei elf Zählern.

Titel-Bild zur News: Daniel Abt

Daniel Abt machte im Titelkampf im Formel-3-Cup weiter Boden gut

Im ersten Zeittraining lieferte Speed-Academy-Kandidat Abt eine seiner besten Leistungen in dieser Saison ab. Auf trockener Piste setzte er sich zu Beginn an die Spitze, musste diese in der Mitte der Session aber abgeben und fiel auf Rang fünf zurück. Dann stieg er wieder ins Training ein und fuhr aus dem Stand eine neue Bestzeit. Doch diese reichte ihm noch nicht, Abt legte noch nach. Am Ende war er über eine halbe Sekunde schneller als der zweitschnellste Fahrer, der Schwede Felix Rosenqvist.#w1#

Im zweiten Qualifying mussten die Piloten mit einer extrem nassen Piste und Regen zurecht kommen. Abt zeigte, dass er auch unter diesen Bedingungen schnell ist und holte sich den zweiten Platz.

Am Start zum ersten Lauf auf abtrocknender Strecke lief alles für Abt. Er gewann den Sprint zur ersten Kurve, während sein Reihennachbar Felix Rosenqvist seinen Boliden erst spät von der Stelle bewegte und ins Mittelfeld zurückfiel. In der ersten Hälfte des Rennens konnte Abt sich einen Vorsprung von über drei Sekunden auf seinen ersten Verfolger Tom Dillmann aufbauen.

Als sich Dillmann in der zwölften Runde ohne Fremdeinwirkung auf einer nassen Stelle der Strecke drehte und auf Rang fünf zurückfiel, wurde die Situation für Abt sogar noch besser. Denn Dillmann ist zurzeit der Führende in der Gesamtwertung und Abt liegt auf Rang zwei. Er hätte bei einem Sieg und gleichzeitigem fünften Platz von Dillmann also einige Punkte gutmachen können. Doch es sollte anders kommen, denn auch Abt kreiselte an der gleichen Stelle wenige Runden später. Dabei verlor er seinen ersten Platz an Stef Dusseldorp und musste P2 gegen den drängelnden Kevin Magnussen verteidigen. Das gelang ihm nicht.

Kurz nach dem verlorenen Duell um Platz drei drehte sich Abt ein weiteres Mal auf der nassen Stelle, weil er vom dort nach einem Dreher stehenden René Binder überrascht wurde. Die letzten Meter verbrachte er mit der Verteidigung seines mittlerweile vierten Rangs gegen Tom Dillmann. Den rettete Abt dann auch ins Ziel.

"In der ersten Hälfte bin ich ein sicheres Rennen gefahren", berichtete der 17 Jahre junge Kemptener. "Dann haben die Konkurrenten aufgeholt und ich musste mehr Risiko gehen. Dabei ist dann das Missgeschick passiert. Sollte nicht vorkommen - aber wie man gesehen hat, war ich nicht der Einzige ..."

Am Start des zweiten Rennens würgte Abt seinen Boliden ab und fiel bis ans Ende des Feldes zurück. Dort packte den Teenager der Ehrgeiz, er bewies mit einer tollen Aufholjagd seinen Speed. Bis auf die vierte Position kletterte er im Ranking nach vorne und erhielt dafür fünf wertvolle Punkte.

"Ich habe keine Ahnung, was am Start los war", gab er sich nach dem Zieleinlauf ratlos. "Ich glaube aber, mein Rennen danach hat gezeigt, dass ich den Speed für den Kampf um den Sieg gehabt hätte. Jetzt muss ich mit dem zufrieden sein, was ich noch herausholen konnte - und das sind immerhin ein paar Punkte mehr als meine direkten Titelrivalen Tom Dillmann, Kevin Magnussen und Stef Dusseldorp. Der Weg zum Titel ist noch weit, aber jetzt geht es in zwei Wochen auf den Nürburgring. Das ist meine Lieblingsstrecke und da greife ich wieder voll an."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!