Nachträgliche Strafe für Stoneman

(Motorsport-Total.com) - Die Kollision zwischen Dean Stoneman und Jolyon Palmer im zweiten Formel-2-Rennen in Brands Hatch hatte noch ein Nachspiel. Die beiden Meisterschaftsaspiranten hatten sich in der Paddock-Hill-Kurve berührt, dabei flog Palmer von der Strecke. Stoneman konnte weiterfahren und kam als Dritter ins Ziel. Noch während des Rennens kündigte die Rennleitung an, den Vorfall nach der Zielflagge zu untersuchen.

Titel-Bild zur News:

Nachdem sich die Rennkommissare die Meinungen der beteiligten Piloten angehört hatten, gaben sie Stoneman die Schuld an dem Unfall. Als Strafe ist in diesem Fall eine Durchfahrt durch die Box vorgesehen. Da dies nach dem Rennen entschieden wurde, bekam Stoneman 20 Sekunden auf seine Rennzeit addiert. Damit fiel er auf Rang zwölf zurück und ist somit außerhalb der Punkteränge. Platz drei erbte Lokalmatador Will Bratt.

Die Rückstufung hat auch Konsequenzen auf die Gesamtwertung. Palmer (186 Punkte) führt nun weiterhin und hat fünf Zähler Vorsprung auf seinen Hauptkonkurrenten Stoneman. Der Österreicher Philipp Eng liegt 72 Punkte zurück.