• 22.05.2010 12:58

  • von Roman Wittemeier

Monza: Palmer siegt im ersten Rennen

Am Formel-2-Wochenende in Monza feiert Jolyon Palmer im ersten Durchgang seinen zweiten Saisonsieg - Philipp Eng nur Elfter

(Motorsport-Total.com) - In der Formel 2 entwickelt sich ein Dreikampf um die Spitze im Gesamtklassement. Der Brite Jolyon Palmer konnte durch einen Sieg im ersten Rennen in Monza wichtige Punkte gutmachen und liegt nun nur noch zwei Zähler hinter dem führenden Philipp Eng. Der Abstand zum zweitplatzierten Dean Stoneman beträgt nur einen Zähler. Die drei großen Protagonisten der diesjährigen Saison absolvierten das erste Monza-Rennen mit unterschiedlichem Erfolg.

Titel-Bild zur News: Jolyon Palmer

Jolyon Palmer liegt in der Gesamtwertung in aussichtsreicher Position

Palmer ließ an seiner Dominanz kaum Zweifel aufkommen. Der Sohn von Serienchef Jonathan Palmer kam beim Start gut von der Pole-Position in die erste Kurve, musste sich in der zweiten Schikane allerdings Johan Jokinen geschlagen geben. Dennoch kein Problem für Palmer: Der Däne musste in Runde acht eine Durchfahtsstrafe antreten, er war somit aus der Entscheidung um den Sieg.#w1#

Im hinteren Feld hatte sich Stoneman unterdessen von Rang acht auf Platz vier nach vorn geschoben. Eine Kollision zwischen Mihai Marinescu und Jack Clarke brachte eine Safety-Car-Phase, das Feld rückte eng zusammen. Stoneman nutzte die Situation beim Restart und schob sich anschließend bis auf Platz zwei nach vorn. Der Brite machte auf den langen Geraden im Windschatten zwar viel Druck auf seinen Landsmann an der Spitze, kam aber nicht mehr vorbei.

Seinen ersten Formel-2-Podestplatz durfte Kazim Vasilikauskas bejubeln. Der Youngster aus Litauen fuhr in einem starken Rennen auf Rang drei. Philipp Eng hatte unterdessen große Sorgen. Der Österreicher steckte während des gesamten Rennens im Mittelfeld fest und konnte keine entscheidenden Manöver setzen. Schließlich musste sich der Gesamtführende in der Formel 2 mit Platz elf begnügen. An der Spitze wird es nun extrem knapp.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt