powered by Motorsport.com

Formel 2 Monaco 2021: Premierensieg für Theo Pourchaire im Hauptrennen

Von der Poleposition aus gewinnt Theo Pourchaire souverän das Hauptrennen der Formel 2 in Monaco: Deutsche Piloten gehen leer aus

(Motorsport-Total.com) - Start-Ziel-Sieg für Theo Pourchaire (ART) beim Hauptrennen der Formel 2 in Monaco. Von der Poleposition aus führte der Franzose das Rennen (boxenstoppbereinigt) über die gesamte Distanz an und gewann nach 42 Runden mit einem Vorsprung von 2,8 Sekunden auf Oscar Piastri (Prema). Dritter wurde Felipe Drugovich (Virtuosi).

Titel-Bild zur News: Theo Pourchaire beim Start des Hauptrennens der Formel 2 in Monaco 2021

Theo Pourchaire beim Start des Hauptrennens der Formel 2 in Monaco 2021 Zoom

Im Alter von 17 Jahren ist Pourchaire damit der jüngste Sieger in der Geschichte der Formel 2 beziehungsweise der Vorgängerserie GP2. "Für mich wird ein Traum war, hier quasi vor der Haustüre zu gewinnen", sagt der Franzose. "Ich war mit meinem Vater bestimmt zehnmal hier beim Grand Prix, und nun in Monaco zu gewinnen ist einfach unglaublich."

Hinter den Top 3 komplettierten Robert Schwarzman (Prema), Guanyu Zhou (Virtuosi), der Schweizer Ralph Boschung (Campos), die Red-Bull-Junioren Liam Lawson und Juri Vips (beide Hitech), Roy Nissany (DAMS) und Richard Verschoor (MP Motorsport) die Top 10.

Keine Punkte für Beckmann und Zendeli

Nichts zu holen gab es für die beiden deutschen Fahrer. David Beckmann (Charouz) kam nach einem unauffälligen Rennen auf Rang 13 ins Ziel. Sein Landsmann Lirim Zendeli (MP Motorsport) wurde von der Rennleitung in Runde 5 mit der schwarz-orangen Flagge an die Box beordert, weil der Frontflügel seines Autos beschädigt war.

Durch den außerplanmäßigen Boxenstopp fiel er an Ende des Feldes zurück. In Runde 32 verbremste sich der Bochumer dann in der Rascasse-Kurve, schlug an der Streckenbegrenzung an und schied aus.

Solche Probleme hatte Pourchaire an der Spitze nicht. Nachdem er den Start gewonnen hatte, geriet seine Führung nie ernsthaft in Gefahr. Sein erster Verfolger war bis zum Pflichtboxenstopp Schwarzman. Doch bei seinem Reifenwechsel hatten die Mechaniker Probleme, das linke Hinterrad zu befestigen. Dadurch fiel der Russe aus den Top 3 heraus.

Nächste Station: Baku

Um Platz zwei entwickelte sich daraufhin ein Zweikampf zwischen Piastri und Daniel Ticktum (Carlin), der in Runde 33 eskalierte. Nachdem sich Piastri am Ausgang des Schwimmbad-Komplexes verbremst hatte, wagte Ticktum in der Rascasse auf der Außenbahn einen Angriff. Dabei ließ ihm Piastri wenig Platz, worauf hin Ticktum die Straße ausging. Der Brite kam nicht mehr um die Kurve und musste sein Auto an der Streckenbegrenzung abstellen.

Davon profitierte Drugovich, der im Gegensatz zur Spitzengruppe auf der weicheren Reifenmischen gestartet und schon früh auf die härtere Mischung gewechselt war.

In der Meisterschaftswertung führt nach sechs von 24 Saisonrennen Zhou mit 68 Punkten. Zweiter ist nun Piastri (52), Pourchaire verbesserte sich durch den Sieg mit nun 43 Punkten auf Rang drei.

Weiter geht es mit der Formel-2-Saison 2021 in zwei Wochen (4. bis 6. Juni) mit den Saisonrennen sieben bis neun auf dem Stadtkurs in Baku/Aserbaidschan.

Neueste Kommentare