Formel 2 in Baku: Schwarzman mit dominantem Start-Ziel-Sieg

Robert Schwarzman hat in Baku seinen ersten Sieg der Formel-2-Saison 2021 eingefahren - Der Russe führte alle Runden des Laufes an

(Motorsport-Total.com) - Prema-Pilot Robert Schwarzman hat erstmals in der Formel-2-Saison 2021 ein Rennen gewonnen. Auf dem Straßenkurs von Baku in Aserbaidschan führte er jede Runde an und tütete so einen dominanten Start-Ziel-Sieg ein. Er hatte über fünf Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten und holte mit der schnellsten Runde im Rennen noch die Bonuspunkte.

Titel-Bild zur News: Robert Schwarzman

Robert Schwarzman hat das erste Baku-Rennen gewonnen Zoom

Auf Platz zwei landete der Carlin-Fahrer Dan Ticktum, der von Platz sechs aus gestartet war. Der Brite schaffte es, sich bis hinter Schwarzman nach vorne zu kämpfen und landete zum dritten Mal in der Saison in den Top 3. Das Podium komplettierte Virtuosi-Pilot Guanyu Zhou, der bereits zum vierten Mal im Jahr 2021 auf dem Treppchen landete. Carlin-Fahrer Jehan Daruvala und ART-Pilot Theo Pourchaire rundeten dahinter die Top 5 ab.

Im Rennen gab es früh die erste gelbe Flagge, weil das HWA-Auto von Jack Aitken in Kurve 1 in die Mauer gedrückt wurde. Er musste das Rennen vorzeitig aufgeben. Sein Teamkollege Alessio Deledda kam in Kurve 2 von der Strecke ab und musste den Notausgang nehmen. Virtuosi-Fahrer Felipe Drugovich erhielt eine Zehn-Sekunden-Strafe, weil er Oscar Piastri in das Auto von Liam Lawson gedrückt hatte. Letzterer krachte in Kurve 2 in die Mauer.

Aufgrund des Unfalls musste das Safety-Car ausrücken. Für Lawson war das Rennen aufgrund des Schadens an seinem Fahrzeug vorbei. Auch Piastri musste eine Runde später wegen der Beschädigungen an seinem Frontflügel das Rennen beenden. In der vierten Runde bog das Safety-Car wieder in die Box ab und es war Schwarzman, der die Kontrolle an der Spitze übernahm.

Theo Pourchaire

Theo Pourchaire sammelte wichtige Punkte Zoom

Marcus Armstrong fuhr auf Platz vier vor und ließ Ralph Boschung hinter sich. Dahinter schnappte sich Juri Vips den siebten Platz von Pourchaire. In Runde 10 kam Zhou an Daruvala vorbei, was ihn auf Platz zwei katapultierte. Zhou versuchte alles, um Schwarzman unter Druck zu setzen, wurde dann aber von Ticktum überholt. In Runde 14 war Schwarzman den Verfolgern schon mit vier Sekunden Vorsprung entkommen.

Für Armstrong ging es derweil von Platz fünf zurück auf Rang sieben, auf dem er das Rennen auch beendete. Sowohl Boschung als auch Pourchaire kamen an Armstrong vorbei. Aufgrund des neuen Formats in der Formel 2 wird Bent Viscaal im zweiten Sprintrennen von der Poleposition aus starten.

Ralph Boschung

Raplh Boschung zeigte in Baku eine solide Leistung Zoom

David Beckmann wird von Rang drei aus ins Rennen gehen, während Vips vor Armstrong den dritten Startplatz bekommen hat. Lirim Zendeli aus Bochum landete im ersten Rennen auf Platz 13.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!