powered by Motorsport.com

Formel 2 Barcelona 2017: Leclerc erneut auf Pole

Charles Leclerc fährt zum zweiten Mal auf die Pole-Position in der Formel 2 - Der Prema-Pilot entreißt in Barcelona Luca Ghiotto die Bestzeit in letzter Sekunde

(Motorsport-Total.com) - Zweites Rennen, zweite Pole-Position für Charles Leclerc (Prema): Der Ferrari-Junior konnte es zwar selbst nicht glauben, doch er schnappte sich im letzten Anlauf kurz vor Schluss doch noch die Pole-Position auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya in 1:28.285 Minuten. Luca Ghiotto (Russian Time), der sich schon als sicherer Sieger des Qualifyings wähnte, musste mit ansehen, wie ihn der Monegasse noch vom Thron stieß. Somit behält eine Leclerc eine weiße Weste: Zwei Poles aus zwei Rennen.

Titel-Bild zur News: Charles Leclerc

Charles Leclerc sicherte sich eine Last-Minute-Pole in Barcelona Zoom

Das Qualifying wurde durch eine rote Flagge durcheinander geworfen, die von Nabil Jeffris Trident-Boliden ausgelöst wurde, der sechs Minuten vor Schluss stehen blieb. Ghiotto hatte zu diesem Zeitpunkt schon seinen zweiten Anlauf vollendet. Somit musste er sich den letzten Schlagabtausch von der Boxenmauer aus ansehen. Ein Fahrer nach dem anderen scheiterte an der Marke und es schien, als habe der Italiener alles richtig gemacht. Doch dann kam Leclerc mit einem starken dritten Sektor, mit dem er die Zeit Ghiottos um knapp zwei Zehntelsekunden unterbot. Dieser schlug vor Frust aufs Boxengeländer. Ergebnis des Formel-2-Qualifyings in Barcelona

Da er von der schlechten Seite ins Hauptrennen starten wird, muss sich Luca Ghiotto eher nach hinten orientieren. Hinter lauert McLaren-Protege Nyck de Vries (Rapax), der ebenfalls vor der roten Flagge die drittbeste Zeit markierte. Er teilt sich die zweite Startreihe mit Jordan King (MP Motorsport), der nach dem ersten Schlagabtausch die Nase vorn hatte. Seine Zeit von 1:29.585 Minuten konnte er im zweiten Anlauf aber nicht mehr steigern.

Die Top 10 komplettieren für das Hauptrennen am Samstag Alexander Albon (ART), Oliver Rowland (DAMS), Norman Nato (Arden), Antonio Fuoco (Prema), Nicholas Latifi (DAMS) und Nobuharu Matsushita (ART). Eine herbe Schlappe musste Artjom Markelow (Russian Time) einstecken: Der Sieger des Bahrain-Hauptrennens kam nicht über einen enttäuschenden 13. Platz hinaus.


Fotos: Formel 2 in Barcelona


Das Hauptrennen startet am Samstagnachmittag im Anschluss an das Formel-1-Qualifying um 15:40 Uhr.