• 20.06.2010 10:51

  • von Roman Wittemeier

Bailly holt sich die Pole-Position beim Heimspiel

In einer äußerst spannenden Zeitenjagd holt sich Lokalmatador Benjamin Bailly die Pole-Position für den zweiten Formel-2-Lauf in Zolder

(Motorsport-Total.com) - Der Renntag in Zolder hat mit viel Spannung begonnen. Im Qualifying zum zweiten Rennen der Formel 2 in Belgien schenkten sich die Youngster gar nichts. Bis kurz vor dem Ende der Zeitenjagd wechselten sich immer wieder mehrere Piloten an der Spitze ab, erst ein Dreher von Philipp Eng rund vier Minuten vor Schluss machte den ständigen Zeitenverbesserungen ein Ende.

Titel-Bild zur News: Benjamin Bailly

Pole-Position: Benjamin Bailly hat gute Karten beim Heimspiel in Zolder

Zunächst hatte sich nach rund einer halben Stunde Jack Clarke mit einem frischen Reifensatz an die Spitze geschoben. Eng, der erneut starke Sergey Afanasiev und Gesamtleader Jolyon Palmer folgten auf den Plätzen. Anschließend setzte Bailly, der nur rund 50 Kilometer von der belgischen Strecke entfernt aufgewachsen ist, in 1:22.353 Minuten die Bestzeit.#w1#

Fünf Minuten vor dem Ende der Session der große Showdown: Clarke liegt nach seinem wilden Konter nur 0,041 Sekunden zurück auf Platz zwei, Palmer hetzt mit einem Abstand von 0,091 Sekunden auf Rang drei und Will Bratt sortiert sich mit eineinhalb Zehntelsekunden Rückstand auf dem vierten Platz ein. Gerade als sich die Spitze für einen neuen Schlagabtausch bereit macht, kommt das Ende der wilden Jagd.

Philipp Eng dreht sich bei seinem Versuch, der Spitze noch näher zu rücken. Der Österreicher hatte nach seinem Pech im Samstagsrennen etwas Wut im Bauch und übertrieb es. Aufgrund der gelben Flaggen waren anschließend keine Zeitenverbesserungen mehr möglich, das Klassement war urplötzlich zementiert. Vortagssieger Dean Stoneman muss von Rang sieben ins zweite Rennen gehen, für Eng bleibt immerhin Startplatz acht.