• 22.01.2008 11:53

  • von Britta Weddige

GT1-Weltmeisterschaft auch in Saudi-Arabien?

(Motorsport-Total.com) - Stéphane Ratel, der Vorsitzende der SRO (Promoter der FIA-GT-Meisterschaft), hat bei einem Besuch in Saudi-Arabien Gespräche über den Bau einer neuen Rennstrecke geführt. Auf dieser Strecke könnte eine Runde der neuen GT1-Weltmeisterschaft, die für 2010 geplant ist, durchgeführt werden.

Titel-Bild zur News:

Der Vizepräsident des Saudi Youth Welfare Sport Committee, Prinz Nawaf Ben Faisal Ben Fahad Ben Abdel Aziz, fand Gefallen an der Idee, in Saudi-Arabien einen FIA-GT-Kurs zu bauen. Er sagte dem Projekt volle Unterstützung zu.

Das geplante "Motordrome Riyadh" wurde eine Form von Entertainment in das Königreich bringen, mit der die ethischen Werte in Saudi Arabien respektiert werden. Der Kurs soll den hohen Formel-1-Sicherheitsstandards der FIA entsprechen. Geplant sind auch Offroad- und Kartstrecken, eine Sicherheits-Akademie sowie eine Schule für Renningenieure und Mechaniker.

Mit einem eigenen Trainingsprogramm sollen junge Kart-Talente gefördert werden. Sie sollen zunächst Formel-Rennserien in Europa durchlaufen und dann in einem nationalen GT1-Team Saudi-Arabiens, dem Team Riyadh an der Weltmeisterschaft teilnehmen.