Kurios: Warum Pulling zum zweiten Mal innerhalb einer Woche den Titel holte

Abby Pulling ist F1-Academy-Meisterin, nun auch final - Die Alpine-Juniorin musste beim Finale in Abu Dhabi noch einmal kämpfen

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich war nach dem ersten Rennen in Katar schon alles klar: Abbi Pulling ist F1-Academy-Meisterin 2024, doch dann kam alles ganz anders. Das zweite Rennen musste abgesagt werden, weil die Barriere beschädigt war. Deshalb entschied sich die Serie, das ausgefallene Rennen in Abu Dhabi nachzuholen, sodass drei Rennen gefahren wurden. Da Mercedes-Pilotin Doriane Pin den Bonuspunkt für die Pole in Katar behalten durfte, hatte sie wieder eine kleine Chance.

Titel-Bild zur News: Abbi Pulling

Jetzt doch: Abbi Pulling holt sich den Titel Zoom

Pulling reiste mit 83 Punkten Vorsprung auf Pin nach Abi Dhabi, maximal 84 Punkte waren noch zu holen. Pin musste also möglichst viele Punkte holen, um noch eine Chance zu haben. Pulling, die bereits als Meisterin feststand, hatte alle Trümpfe in der Hand. Die Britin stand bisher in jedem Rennen der Saison 2024 auf dem Podium, ein Horrorwochenende war für sie also nicht zu erwarten.

Pin musste ihre Titelchancen bereits am Freitag im Qualifying begraben, als ihre drei Bestzeiten wegen Missachtung der Streckenbegrenzung in Kurve 1 gestrichen wurden. Pulling sicherte sich alle drei Polepositions und damit genügend Bonuspunkte für den Titel.

"Das wollte ich unbedingt", sagte die Championesse am Funk. In Abu Dhabi holte sie ihre zehnte Poleposition in der Saison 2024. Auf dem Weg zum Titel holte sie sieben Siege in zehn Rennen und schlug damit Pin deutlich. In Abi Dhabi gewann sie zwei Rennen und wurde einmal Zweite hinter Maya Weug. Pin sicherte sich mit einem Podiumsplatz und drei Top-5-Platzierungen den zweiten Platz in der Gesamtwertung.

Neueste Kommentare