• 20.02.2009 10:39

  • von Britta Weddige

Spyker holt Jarek Janis wieder an Bord

Jarek Janis wird in der LMS Teamkollege von Tom Coronel bei Spyker - Nach dem schweren Unfall im August 2007 ist der Tscheche wieder völlig fit

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Spyker in der vergangenen Woche die Verpflichtung von Tom Coronel bekanntgegeben hat, wurde nun sein neuer Teamkollege präsentiert: Jarek Janis wurde als offizieller Werkspilot unter Vertrag genommen. Die beiden werden sich in der europäischen Le-Mans-Series LMS das Cockpit des Spyker C8 Laviolette GT2R teilen. Außerdem werden sie bei den 24 Stunden von Le Mans gemeinsam antreten. Beide Piloten sind bereit Spyker-GT2-Boliden gefahren, doch ein Auto geteilt haben sie sich noch nie.

Titel-Bild zur News: Jarek Janis

Nach dem schweren Unfall: Jarek Janis gibt sein Comeback bei Spkyer

Der Tscheche Janis hat eine längere Zwangspause hinter sich. Im August 2007 verunglückte er im LMS-Rennen in Spa-Francorchamps - ebenfalls im Spyker - schwer. Nach einem Reifenschaden flog er in der Eau Rouge in die Streckenbegrenzung und zog sich eine schwere Rückenprellung zu. Im Januar 2008 versuchte er ein Comeback im tschechischen A1GP-Team, jetzt ist er bereit, wieder ganz in den Rennsport einzusteigen.#w1#

"Ich freue mich sehr, zurück im Team zu sein", sagte Janis. "Nach dem Unfall 2007 in Spa hatte für mich höchte Priorität, mich vollständig zu erholen und wieder fit genug zu sein, um Rennen zu fahren. Glücklicherweise gab mit Peter van Erp die Chance, vergangene Woche mit dem Team in Vallelunga zu testen. Dabei ging alles gut. Wir haben über 200 Runden gedreht und das Auto hat sich großartig angefühlt. Im Vergleich zum Spyker C8, den ich 2007 gefahren bin, wurden sowohl Aerodynamik als auch Motor enorm verbessert."

"Im Vergleich zum Spyker C8, den ich 2007 gefahren bin, wurden sowohl Aerodynamik als auch Motor enorm verbessert." Jarek Janis

Jetzt freue er sich darauf, endlich wieder Rennen zu fahren, fuhr Janis fort: "Wir haben gute Chancen, zu den Spitzenteams zu gehören. Es ist auch toll, dass ich das Auto mit Tom Coronel teile. Es ist super, mit ihm zusammenzuarbeiten und er bringt viel Erfahrung mit ins Team. Ich möchte mich bei allen bedanken, die es möglich machen, dass ich mit Spyker in Le Mans fahren kann."

Coronel gab das Lob zurück: "Vergangene Woche habe ich Jarek zum ersten Mal getroffen", sagte der Niederländer. "Er ist ein toller Kerl und obwohl er noch sehr jung ist, ist er sehr intelligent. Und das Wichtigste: Er ist schnell. Und da ist es leicht zu verstehen, warum sich Spyker für ihn entschieden hat."

"Es ist toll, dass Jarek zurück in unserem Team ist", ergänzte Teamchef van Erp. "Wir haben mit ihm und seinem Manager Antonin Charouz schon 2007 zusammengearbeitet und es war immer ein Vergnügen. Vor Weihnachten haben wir erstmals wieder konkret miteinander gesprochen und beschlossen, ihn zum Zweitagestest in Vallelunga einzuladen. Nach einer intensiven Evaluierung haben wir entschieden, ihn für 2009 unter Vertrag zu nehmen." Weitere Details für die Saisonplanung 2009 wird das Team in Kürze bekanntgeben.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Hockenheimring

9. - 11. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Twitter