ELMS stellt Kalender für 2013 vor

Nach der Katastrophen-Saison 2012 stellt sich die ELMS für 2013 neu auf: Im Rahmenprogramm anderer Serien sind fünf drei Stunden Rennen geplant

(Motorsport-Total.com) - Mitte des Jahres erschien die European-Le-Mans-Series (ELMS) bereits als klinisch tot, doch nun will der ACO die Serie wiederbeleben. Im Rahmen des Petit Le Mans wurde der Rennkalender für das Jahr 2013 vorgestellt. Dieser umfasst fünf Veranstaltungen in Großbritannien, Italien, Österreich, Ungarn und Frankreich. Im Gegensatz zu diesem Jahr organisiert die ELMS die Rennwochenenden nicht mehr selbst, sondern fährt im Rahmenprogramm einer anderen Rennserie.

Titel-Bild zur News:

2013 soll die ELMS fünf Drei-Stunden-Rennen fahren

Zum Saisonauftakt tritt die ELMS am 13. April im Rahmen der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) in Silverstone an. Zweite Station ist am 18. Mai Imola, wo am gleichen Wochenende Rennen zur italienischen GT-Serie stattfinden. Bei den restlichen drei Wochenenden fährt die ELMS im Fahrwasser der Renault-World-Series. Besonders erfreulich für die deutschsprachigen Fans: Nach der Sommerpause wegen der 24 Stunden von Le Mans tritt die ELMS am 20. Juli auf dem Red-Bull-Ring an.

Mit den Rennen in Budapest am 14. September und Le Castellet am 28. September wird die Saison abgeschlossen. Neu ist im kommenden Jahr auch die Renndauer. Statt sechs beträgt diese nur noch drei Stunden, Renntag der ELMS wird immer der Samstag sein, die Trainings finden am Freitag statt. Es werden die Klasse LMP2, LMPC, GTE-Pro, GTE-Am and GTC ausgeschrieben.

"Seit uns der ACO im August mit der Organisation der ELMS beauftragt hat, haben wir hart an einem Kalender gearbeitet, der bei Teams und Fahrer auf große Zustimmung stößt", sagt Gerard Neveu, Geschäftsführer der ACO-Tochter Le-Mans-Endurance-Management (LMEM), die auch die WEC organisiert. "Die Beschränkung auf zwei Tage und der Wechsel zu Drei-Stunden-Rennen haben uns dabei geholfen, die Kosten zu reduzieren."


Fotos: Petit Le Mans, Rennen


"Alle Rennen werden im Rahmen einer anderen hochwertigen Rennserie stattfinden, wodurch die Fans ein tolles Wochenende erleben werden, während wir uns die Kosten für Vermarktung, Unterhaltung, TV-Produktion und andere Dinge teilen können", so Neveu. In diesem Jahr war die ELMS nur zwei Rennen gefahren. Nachdem beim Lauf in Donington nur 13 Autos am Start waren, wurden die restlichen geplanten Saisonläufe abgesagt. Ihr Saisonfinale fuhr die ELMS am Wochenende beim Petit Le Mans der Schwesterserie ALMS.

Vorläufiger ELMS-Kalender 2013:

12./13.04.2013 - Silverstone (Großbritannien)
17./18.05.2013 - Imola (Italien)
19./20.07.2013 - Red-Bull-Ring (Österreich)
13./14.09.2013 - Budapest (Ungarn)
27./28.09.2013 - Le Castellet (Frankreich)

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt