• 19.04.2014 23:15

ELMS-Auftakt: Kaffer dem Podest so nahe

Pierre Kaffer verpasst das Podest der GTE-Klasse in der European-Le-Mans-Series denkbar knapp: Platz vier nach toller Aufholjagd macht Lust auf mehr

(Motorsport-Total.com) - Pierre Kaffer und das Team AT Racing haben im ersten Rennen der European-Le-Mans-Series (ELMS) 2014 eine starke Performance gezeigt. Der Ferrari F458 Italia, den sich der erfahrene Deutsche mit den beiden Weißrussen Alexander Talkanitsa jun. und Alexaner Talkanitsa sen. teilte, rangierte am Ende des vierstündigen Rennens in Silverstone auf Rang vier der GTE-Klasse. Das Podest der großen GT-Kategorie verpasste die Mannschaft unter österreichischer Flagge nur um acht Sekunden.

Titel-Bild zur News: Pierre Kaffer

Pierre Kaffer war am Samstag in der ELMS im Ferrari F458 Italia am Start Zoom

"Das war ein spannendes und interessantes Rennen. Wir können mit Platz vier wirklich zufrieden sein", sagt Kaffer. "Zu Beginn haben wir uns in Lauerposition gehalten. In meinen anschließenden Stints konnte ich unser Auto gut und schnell durch den dichten Verkehr manövrieren und den Wagen bis auf Klassenrang drei nach vorn bringen. Diese Aufholjagd im wilden Getümmel hat unheimlich viel Spaß gemacht."

"Die Zusammenarbeit mit der Familie Talkanitsa war super. Der Senior hat in der ersten Rennphase solides Tempo gezeigt, der Junior am Ende die gute Position abgesichert. Wir hatten in Silverstone unseren ersten gemeinsamen Auftritt in dieser Besetzung. Ich bin sicher, dass beim zweiten Saisonlauf in Imola noch etwas mehr drin sein kann", erklärt der Deutsche. Das nächste Rennen der ELMS findet Mitte Mai in Italien statt.