Carlin expandiert mit zwei Werksfahrern zu den Sportwagen

Das Carlin-Team startet 2019 erstmals in der europäischen Le-Mans-Serie antreten: Mit Harry Tincknell und Ben Barnicoat sind zwei Werkspiloten an Bord

(Motorsport-Total.com) - Das Formelsport-Team Carlin setzt seine Expansion fort: Nachdem die britische Mannschaft 2018 in die IndyCar-Serie eingestiegen ist und auch in diesem Jahr in den USA mit zwei Fahrzeugen antritt, expandiert das Team 2019 zusätzlich in die europäische Le-Mans-Serie (ELMS). Zum Einsatz kommt ein Dallara P217 mit dem einheitlichen Gibson-V8-Saugmotor.

Titel-Bild zur News: Carlin, Dallara P217

Carlin steigt mit einem Dallara P217 in die ELMS ein Zoom

Das Team hat seine endgültige Fahrerbesatzung bekanntgegeben: Neben dem bisherigen Blancpain-GT-Piloten Jack Manchester, der als Silber-Fahrer bereits seit längerer Zeit bestätigt ist, hat das Team zwei GT-Werksfahrer an Bord geholt: Ben Barnicoat der für McLaren diverse GT-Rennen bestreitet und Harry Tincknell, der in diesem Jahr gleichzeitig für Ford und Mazda in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) beziehungsweise IMSA SportsCar Championship startet.

Weil sich der ELMS-Auftakt am 14. April mit dem IMSA-Rennen in Long Beach überschneidet, wird Tincknell bei diesem Lauf Olivier Pla ersetzt, einem weiteren Ford-Werksfahrer. Tincknell kehrt damit zu dem Team zurück, mit dem er 2012 und 2013 die britische und europäischen Formel-3-Meisterschaft bestritten hat.

Carlin, das durch Einsätze in diversen Kategorien unterhalb der Formel 1 eine feste Größe im Formelsport ist, ist für die Sportwagen-Expansion eine Kooperation mit dem britischen Hightech-Unternehmen Thunderhead eingegangen, deren Name auch in der offiziellen Teambezeichnung auftritt.

Neueste Kommentare

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Hockenheimring

9. - 11. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!