• 05.07.2013 16:26

Vatanen hofft auf weitere ERC-Einsätze

Max Vatanen startete bei der Ypres-Rallye erstmals bei einem Asphalt-Lauf, was er zunächst unterschätze - Finne hofft auf weitere Einsätze

(Motorsport-Total.com) - Max Vatanen hat vergangene Woche die Geko Ypres Rallye bestreiten - 30 Jahre, nachdem sein Vater Ari zuletzt an einer Rallye-Europameisterschaft (ERC) teilgenommen hat - und hofft, dass dieser Einsatz nicht sein letzter war. Der Finne ging mit seinem Co-Piloten Rami Suorsa in der belgischen Provinz Westflandern mit einem Renault Twingo R2 an den Start und beendete die Rallye insgesamt auf Rang 37 und auf Platz 20 in der 2WD-Klasse.

Titel-Bild zur News: Ari Vatanen, Max Vatanen, 1980

Wie der Vater, so der Sohn: Max Vatanen nahm das erste Mal an einem ERC-Event teil Zoom

"Wir müssen einen Schritt nach dem anderen machen", betont Vatanen. "Natürlich ist es unser Ziel, an weiteren Events teilnehmen zu können und mehr Aufmerksamkeit von den Medien zu bekommen", berichtet er weiter. Um die Finanzierung muss sich Vatanen größtenteils selbst kümmern. So hat er auf Facebook eine Spendenkampagne gestartet. Für 100 Euro wird der Name des Spenders auf das Dach seines Boliden geschrieben. Generell ist seine Situation ähnlich wie bei anderen Söhnen großer Fahrer.

Nach seinem ersten Rallye-Auftritt auf Asphalt gibt der Finne zu: "Bevor ich nach Ypres gekommen bin, hörte ich, dass es eine sehr harte Rallye sei. Ich habe unterschätzt, wie hart und knifflich es wirklich ist." Abschließend zeigt er sich aber mit seinem Debüt zufrieden: "Wir sind bei der Rallye ins Ziel gekommen und haben einige wertvolle Erfahrungen sammeln können. Das das war unser Ziel."