• 29.05.2013 17:42

  • von Christian Schrader

Nach 30 Jahren: Der Name Vatanen ist zurück in der ERC

Max Vatanen wird 30 Jahre nach seinem Vater Ari bei einem ERC-Event in Belgien teilnehmen - Der Finne zeigt sich bei der "zweiten Heimkehr" demütig

(Motorsport-Total.com) - Max Vatanen wird im nächsten Monat die Geko Ypres Rallye bestreiten - 30 Jahre, nachdem sein Vater Ari zuletzt an einer Rallye-Europameisterschaft teilgenommen hat. Der Finne wird in der belgischen Provinz Westflandern mit einem Renault Twingo R2 an den Start gehen. Sein Vater hat zuletzt im Jahr 1983 an einem ERC-Event teilgenommen, als er bei der Rothmans Manx Rally Zweiter wurde.

Titel-Bild zur News: Ari Vatanen, Max Vatanen, 1980

Wie der Vater, so der Sohn: Max Vatanen geht bei der ERC an den Start Zoom

Ari Vatanens Sohnemann hat bisher wenig Erfahrung beim Fahren oder als Beifahrer bei Rallyes, ist dafür aber schon in Belgien gefahren: auf der Rennstrecke in Spa, auch vielfach als "Ardennen-Achterbahn" bezeichnet. "Diese Rallye ist für mich wie eine zweite Heimkehr für mich", freut sich der Finne.

Die Geko Ypres Rallye wird für den 21-Jährigen das erste Event auf Asphalt sein. Ein Ziel hat er für die kommende Veranstaltungen fest im Blick: "Ich möchte so viele Erfahrungen wie möglich sammeln. Ich fahre in diesem Jahr in der finnischen und estnischen Meisterschaft im R2. Ich möchte die Rallye in Belgien einfach nur beenden. Ich kann unmöglich mit all den einheimischen Fahrern konkurrieren", gesteht Vatanen demütig.

Auf die Erfahrungswerte seines Vaters, der im Oktober 2009 bei der Wahl zum Präsidenten der FIA Jean Todt unterlag, kann Vatanen Jun. zählen: "Mein Vater gibt mir eine Menge moralische Unterstützung und viele nützliche Tipps", berichtet er. Die Geko Ypres Rally (27. bis 29. Juni 2013) bildet Runde sechs von insgesamt zwölf Events der Rallye-Europameisterschaft. Mehr als 70 Crews haben sich für den Start gemeldet - der Name Vatanen ist seit 30 Jahren wieder mit dabei.

"Ich möchte so viele Erfahrungen wie möglich sammeln." Max Vatanen