powered by Motorsport.com
  • 29.05.2013 19:22

WRC-Kalender soll im Juni bestätigt werden

Ein Datum für die Bestätigung des Kalenders der Rallye-Weltmeisterschaft wurde ausgegeben - im Juni könnte unter anderem China dazustoßen

(Motorsport-Total.com) - Laut 'Autosport' wird erwartet, dass der Kalender der Rallye-Weltmeisterschaft für das kommende Jahr beim nächsten WMSC-Meeting im Juni bestätigt werden soll. Zehn der 13 WRC-Rallyes finden in diesem Jahr in Europa statt. Mit China steht unter anderem ein neuer Kandidat vor dem Eintrag in den Rennkalender. Die endgültige Veranstaltungsliste für 2014 war nicht Gegenstand der Diskussion bei der Sitzung der WRC-Kommission vergangene Woche in Genf, weil einige Events bisher noch nicht den Vertrag mit dem WRC-Promoter unterschrieben haben.

Titel-Bild zur News: Thierry Neuville

Vor Aufnahme in den WRC-Kalender: Staubt es ab 2014 auch in China? Zoom

Ein Fax-Voting wird entscheiden, ob der Kalender zur Bestätigung durch die WMSC in Goodwood am 28. Juni auf den Tisch kommt. Es wird erwartet, dass der Kalender die einzig verbindliche Nachricht der WMSC für die WRC sein wird, wo die FIA und die WRC-Promoter an einem Aktionsplan zusammenarbeiten, um eine neue Zehnjahresstrategie für die zweite Saisonhälfte umzusetzen.

Eine Quelle unterrichtete 'Autosport': "Wir haben eine Menge an radikalen Ideen, die wir besprechen werden." Es sei aber nicht möglich gewesen, sofort eine Vereinbarung bei all den Punkten zu finden. Neben China zählt auch Brasilien zu den diskutierten Kandidaten, die kommende Saison in den Kalender aufgenommen werden könnten.