Breen bedankt sich bei Fans

Zuschauer schoben den Peugeot von Craig Breen aus einem Straßengraben - Das rettete dem Nordiren den ritten Platz bei der Ypern-Rallye

(Motorsport-Total.com) - Craig Breen setzte seine Podestserie bei der Ypern-Rallye fort. Er kam mit seinem Peugeot 207 S2000 hinter Lokalmatador Freddy Loix (Skoda Fabia S2000) und Bryan Bouffier (Peugeot 207 S2000) als Dritter ins Ziel. Breen konnte Loix zwar nicht herausfordern, aber bei seinem ersten Start bei dieser schnellen Asphalt-Rallye kam er ins Ziel und wurde mit einem Pokal belohnt. Der Youngster hatte aber auch Glück, denn in der letzten Prüfung blieb er in einem Straßengraben hängen.

Titel-Bild zur News: Craig Breen

Craig Breen erlebte eine turbulente letzte Wertungsprüfung Zoom

Zuschauer schoben den Peugeot zurück auf die Straße. Der dritte Platz war in Gefahr. Die Prüfung wurde anschließend abgebrochen, weil das Auto von Davy Vanneste und Mikko Pajunen Feuer fing und die Straße blockierte. Breen hatte Glück und bedankte sich im Ziel bei den Zuschauern: "Ich hatte den glücklichsten und unglücklichsten Zwischenfall. Es passierte bei der wahrscheinlich langsamsten Prüfung der Rallye. Paul (Nagle, Co-Pilot; Anm. d. Red.) warnte mich 20 Mal davor."

"Ich wusste ebenfalls genau wo diese Stelle war, aber es war einer dieser berühmten belgischen Straßengräben. Wir sind bei weniger als fünf km/h hineingefallen", schildert Breen das Missgeschick. "Ich muss mich bei den belgischen Fans bedanken. Ich weiß nicht wie viele, aber sie sind wie ein Bienenschwarm gekommen und halfen uns dabei, das Auto zurück auf die Straße zu schieben."

"Wir hatten großes Glück. Okay, es ist nie schön, wenn ein teures Rallye-Auto ausbrennt, aber ich muss es realistisch sehen. Wir hatten großes Glück." In der EM-Wertung liegt Breen dank seiner vier Podestplätze auf Platz zwei. Sein Rückstand auf Skoda-Werksfahrer Jan Kopecky beträgt 32 Punkte.