Oliveira konzentriert sich auf die EM

Der Brasilianer Daniel Oliveira legt in diesem Jahr sein Hauptaugenmerk auf die Europameisterschaft und fährt einen Ford des Stohl-Teams

(Motorsport-Total.com) - Daniel Oliveira wird in diesem Jahr nicht in der Rallye-WM fahren. Stattdessen konzentriert sich der Brasilianer auf die neu formierte Rallye-Europameisterschaft (ERC). Ab der Rallye auf Gran Canaria greift er mit einem Ford Fiesta RRC in den Wettbewerb ein. Um die Einsätze kümmert sich auch in diesem Jahr das Team von Ex-Gruppe-N-Weltmeister Manfred Stohl. Oliveira wird insgesamt acht ERC-Läufe in Angriff nehmen. "Ich möchte regelmäßig in den Top 10 sein", sagt der 27-Jährige selbstbewusst.

Titel-Bild zur News: Daniel Oliveira

Daniel Oliveira wird sich in diesem Jahr auf die Rallye-EM konzentrieren Zoom

Außerdem wird er in diesem Jahr mit einem neuen Co-Piloten arbeiten. Antonio Costa wird auf dem heißen Sitz Platz nehmen und aus dem Gebetsbuch vorlesen. "Da wir nur acht Rallyes bestreiten werden, setzen wir uns bei jedem Lauf neue Ziele", blickt Oliveira voraus. "Ich weiß nicht viel über diese Rallyes, aber ich bin begeistert. Mir ist bewusst, dass das Team und ich viel arbeiten müssen." Auf den Kanaren wird Oliveira auch erstmals auf Ex-Formel-1-Star Robert Kubica treffen, der einen Citroen DS3 RRC fahren wird.

Oliveira trat bereits im Jahr 2010 in der Intercontinental Rallye Challenge (IRC), die es in dieser Form nicht mehr gibt, für Stohl-Racing in einem Peugeot 207 S2000 an. Bei den meisten Läufen schied er allerdings aus. Im Vorjahr startete er sechs WRC-Rallyes mit einem Ford Fiesta RS WRC. Sein bestes Ergebnis war Rang zwölf beim Debüt in Portugal.