Kubica: Mehr Potenzial als Räikkönen?

Rekord-Weltmeister Sebastien Loeb vergleicht Robert Kubica und Kimi Räikkönen und erklärt, warum der Finne in der Rallye-WM nicht mehr erreicht hat

(Motorsport-Total.com) - Eine zweite Karriere im Rallye-Sport ist für einige Formel-1-Piloten eine reizvolle Alternative zum Formel-Sport. Kimi Räikkönen entschied sich Ende 2009 dazu, die Königsklasse zu verlassen und in der Rallye-Weltmeisterschaft sein Können unter Beweis zu stellen. Große Erfolge konnte der "Iceman" in den Jahren 2010 und 2011 nicht feiern. Seit 2012 ist er wieder in der Formel 1 unterwegs. Etwas anders verlief die Karriere von Robert Kubica, der seine Leidenschaft trotz eines schweren Unfalls weiter ausübt.

Titel-Bild zur News: Robert Kubica

Robert Kubica arbeitet momentan sehr hart, um Fortschritte zu machen Zoom

"Wir alle wissen, dass er ein schneller Fahrer ist", analysiert Rekord-Weltmeister Sebastien Loeb, der die mangelnde Erfahrung derzeit als größtes Defizit ansieht. "Was ihm noch fehlt, ist die Erfahrung, auf der Straße zu bleiben. Derzeit unterlaufen ihm doch recht viele Fehler, aber sein Tempo ist sehr gut. Ich bin mir sicher, dass er auf einem guten Weg ist." Vergleichen mit Räikkönen traut ihm Loeb größere Erfolge zu.

"Ich bin mir sicher, er wird schneller sein. Kimi begann stark, konnte sich anschließend aber nicht in dem Maße steigern, wie er sich das vorgestellt hatte. Schließlich ging er in die Formel 1 zurück und siegte wieder. Das zeigt, dass es zwei komplett verschiedene Welten sind", betont Loeb. "Ich glaube, Robert nimmt die Sache sehr ernst und arbeitet hart daran, sich stetig zu verbessern. Er hat genau wie Kimi viel Talent. Wenn er weiter hart arbeitet, bin ich mir sicher, dass er schnell sein wird."

Kubica konzentriert sich momentan neben den Rallye-Einsätzen auf die Arbeit im Mercedes-Simulator. "Es ist doch fantastisch. Er ist zurück als Fahrer", freut sich Formel-1-Pilot Lewis Hamilton. "Ich bin damit aufgewachsen, gegen ihn Rennen zu fahren. Er zählt absolut zu den besten Fahrern, die wir haben. Es wäre toll, würde er zurückkehren."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!