Andreucci debütiert Peugeot 208 T16 in Italien
Der neue Peugeot 208 T16 wird Mitte März in der italienischen Meisterschaft sein Wettbewerbsdebüt feiern - Paolo Andreucci ist von dem Auto begeistert
(Motorsport-Total.com) - Der neue Peugeot 208 T16, der nach dem R5-Reglement gebaut ist, steht demnächst vor seiner Feuertaufe. Am 1. März endet die Homologationsfrist für den neuen Boliden und sein Wettbewerbsdebüt findet bereits im März statt. Paolo Andreucci wird den Wagen bei der Rallye Il Ciocco erstmals fahren. Dieser Lauf zählt zur italienischen Meisterschaft und findet am 14. und 15. März statt. Andreucci war einer der Entwicklungsfahrer des neuen R5-Renners. "Es ist ein unglaublich gut ausbalanciertes Auto", schwärmt der Italiener bei 'Maxrally'. "Das habe ich bereits beim 208 R2 gesehen, den ich im Vorjahr gefahren bin."

© ERC
Das Wettbewerbsdebüt des neuen Peugeot 208 T16 wird mit Spannung erwartet Zoom
"Das Heck des Autos presst sich an die Straße und die Frontpartie ist viel schärfer als der 207 S2000. Man erhält vom Lenkrad viel mehr Feedback und hat ein deutlich besseres Gefühl." Lobende Worte für ein neues Auto, das sich gegen den Ford Fiesta R5 messen wird. Citroen und Skoda arbeiten ebenfalls an R5-Autos. Eine der größten Umstellungen zwischen S2000 und R5 betrifft den Motor: Nun arbeitet ein 1,6 Liter-Turbomotor unter der Motorhaube.
Die Fahrer müssen sich auf die veränderte Drehmomentkurve einstellen. "Es ist einfacher zu fahren als der S2000", hat Andreucci festgestellt. "Im 207 musste man das komplette Drehzahlband nutzen und dann den Gang wechseln. Im 208 T16 gibt es so viel Drehmoment vom Motor, dass man viel seltener schalten muss. Außerdem muss man nicht warten, bis man eine spezielle Drehzahl erreicht hat. Aus diesem Grund hat der neue Wagen auch nur noch fünf Gänge.
International wird der Peugeot 208 T16 Ende März erstmals zu sehen sein: Craig Breen wird mit diesem Auto bei der "Akropolis" Rallye antreten. Die Rallye Griechenland ist in diesem Jahr Teil der Europameisterschaft und findet am letzten März-Wochenende statt.

