Abt Sportsline

Deutschland

Porträt

Die Abt-Truppe aus Kempten war jahrelang das Audi-Team schlechthin in der DTM und bestätigte als erste Mannschaft der Ingolstädter den Verbleib als Kundenteam mit zwei Autos. Im Jahr 2000 leistete der Audi-Tuner Pionierarbeit, als man mit dem privat eingesetzten Audi TT und Laurent Aiello die neue DTM unsicher machte - und den Audi-Werkseinsatz im Jahr 2004 auslöste.

Auch nach dem Wechsel auf GT3-Autos blieb man der DTM treu und kämpfte mit Kelvin van der Linde, der am Ende Dritter wurde, bis zum Schluss um den Titel. 2022 gelang dieses Kunststück mit Rückkehrer Rene Rast, doch erneut musste man sich mit Rang drei begnügen. Für 2023 reduzierte das Team das DTM-Engagement auf zwei Autos und verlängerte die Verträge von Kelvin van der Linde und Ricardo Feller um gleich zwei Jahre.