• 26.07.2008 18:14

  • von Barbara Welsch

WTCC nächstes Jahr mit Biotreibstoffen der 2. Generation

(Motorsport-Total.com) - Wie Vertreter der FIA WTCC letzte Woche vor Journalisten bekannt gaben, will die WTCC ihren Umwelteinfluss weiter verringern und in der nächsten Saison Biotreibstoffe der zweiten Generation einsetzen.

Titel-Bild zur News:

Dazu Jonathan Ashman, Präsident der FIA Touring Car Commission: "Es gibt eine Vielzahl von Ausgangsstoffen für Biotreibstoffe der ersten und zweiten Generation.
Die erste Generation wurde primär aus Nahrungspflanzen gewonnen, bei der zweiten Generation können Pflanzenabfälle und andere nicht als Lebensmittel dienende Nutzpflanzen verwendet werden."

Und er fügte hinzu: "Erfahrungsgemäß lieben die Fans den Lärm und die aufregenden und engen Rennen. Und diese Aspekte des Tourenwagensports werden dadurch nicht beeinträchtigt. Dieser Schritt dient einzig und allein dem Umweltschutz."

Die WTCC hat in der Vergangenheit bereits einiges für mehr Umweltschutz getan, darunter die Einführung von Katalysatoren und bleifreiem Benzin, die Reduzierung des Lärms sowie die Zulassung alternativer Treibstoffe wie Diesel und Bioethanol.