Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Wird das Rennen auch eine Reifenschlacht?
(Motorsport-Total.com) - Nach dem Qualifying am Samstag wurden die speziellen Herausforderungen in Brands Hatch besonders deutlich. Mit vier Rechts- und zwei Linkskurven wird vor allem der linke Vorderreifen durch den hohen einseitigen Abtrieb stark beansprucht. Deshalb wählen alle Teams ein asymmetrisches Fahrzeug-Setup, um die permanente Belastung der gesamten linken Seite zu verringern.

©
Ein weiterer echter Prüfstein für Boliden und Pneus sind die hohen Kerbs, über die viele Piloten hinausfahren und sich mit dem Rad innen hinter dem Kerb einhängen, was Felgen und Reifen stark beanspruchen kann. Das starke Gefälle ist nicht nur für die Fahrer, sondern auch die Reifen eine große Herausforderung, denn in den Senken wird die Konstruktion durch die hohe Kompression stark beansprucht.
Trotz dieser enormen Belastungen können die Fahrer mit einem Satz Reifen einen Turn von mehr als 50 Kilometern zurücklegen, ohne an Performance einzubüßen. Das ist mehr als die Hälfte der Gesamtdistanz und dieses große Zeitfenster ermöglicht jedem Team eine äußerst flexible Rennstrategie.

