• 08.03.2015 17:00

Video-Zeitreise: Der DTM-Champion in den BMW-Meisterautos

DTM-Champion Marco Wittmann sitzt in den BMW-Meisterautos von 1984, 1987, 2012 und 2014 und schildert in einem Video seine Eindrücke aus dem Cockpit

(Motorsport-Total.com) - Zurück in die Zukunft: In einem Video nimmt der aktuelle DTM-Champion Marco Wittmann die Fans mit auf eine Zeitreise durch die erfolgreiche Motorsport-Historie von BMW. Am Steuer des legendären 635 CSi von 1984 (Volker Strycek), des M3 von 1987 (Eric van de Poele), des M3 von 2012 (Bruno Spengler) und seines in der vergangenen Saison siegreichen M4 lässt Wittmann noch einmal die Erinnerungen an die großen Triumphe in der Rennserie aufleben. Allen vier Fahrzeugen war es gelungen, gleich in ihrer Debütsaison den DTM-Titel zu gewinnen (Alle DTM-Meisterautos seit 1984!).

Titel-Bild zur News: Eric van de Poele, BMW, 1987

Marco Wittmann fuhr in Monteblanco das DTM-Meisterauto von 1987 (Archivfoto) Zoom

"Es ist ein fantastisches Gefühl, einige Runden in den historischen Fahrzeugen zu drehen", sagt Wittmann. "Man kann richtig spüren, wie viel Geschichte in den Autos steckt."

In dreißig Jahren Motorsport hat sich laut Wittmann vieles verändert, besonders was das Fahrverhalten und die technische Ausstattung der Rennwagen betrifft. "Der 635 CSi hat wenig Abtrieb, dafür viel mechanischen Grip. Beim Beschleunigen aus der Kurve passiert es schon mal, dass das Heck quersteht", sagt der Fahrer vom Team RMG.

"Am Steuer des M3 von 1987 muss man viel arbeiten. Im Gegensatz zu meinem DTM-Auto sind hier auch keine Anzeigen oder Knöpfe am Lenkrad. Aber gerade das macht die Faszination dieser Rennwagen von damals aus", so Wittmann. Im Kurzfilm ist Wittmann auch in den historischen Overalls der DTM-Piloten aus den 1980er-Jahren zu sehen. Gedreht wurde das knapp dreiminütige Video 2014 auf dem Circuito Monteblanco in Spanien.


Auf Zeitreise: Die DTM-Meisterautos von BMW

DTM-Champion Marco Wittmann bewegt alle BMW-Meisterautos seit 1984. Weitere DTM-Videos