• 26.01.2012 08:31

  • von Roman Wittemeier

Van der Zande: "Bald fällt eine Entscheidung"

Renger van der Zande hat offenbar einige Optionen abseits der DTM, hofft aber auf eine Vertragsverlängerung bei Mercedes: "Und dann auf das Podest"

(Motorsport-Total.com) - Die DTM-Fans von Audi und Mercedes müssen sich dieser Tage in Geduld üben. Während BMW seinen sechsköpfigen Fahrerkader bereits benannt hat, wartet man bei den anderen beiden Herstellern noch auf die offizielle Verkündung der Mannschaftsaufstellung für 2012. Die größten Fragezeichen gibt es derzeit noch bei Mercedes. Gary Paffett, Ralf Schumacher und Christian Vietoris sind fix, viele weitere Piloten hoffen auf ihre Chance.

Titel-Bild zur News: Renger van der Zande

Renger van der Zande überzeugte 2011 vor allem beim Showrennen in München

Bei den Stuttgartern erwägt man offenbar ein Comeback von Mika Häkkinen. Sollte der Finne zurückkehren, dann ginge ein Platz für einen anderen Kandidaten verloren. Renger van der Zande wird wohl nur dann gute Karten haben, falls Häkkinen in Rente bleibt. Der Niederländer schaut sich deshalb anderweitig um. Er habe aktuell Angebote aus der japanischen Formel Nippon, aus der Le-Mans-Szene, den Porsche-Cups und den GT-Serien, erklärt van der Zande gegenüber 'RaceXpress.com'.

"Diese Optionen sind reizvoll, aber ich möchte am liebsten bei Mercedes bleiben", sagt der Youngster, der vor seinem DTM-Debüt 2011 einige Jahre im Juniorenprogramm von Mercedes war. "Ich bin ein Racer, ich möchte Rennen fahren. Derzeit halte ich mich mit schnellen Runden auf der Kartbahn fit." Van der Zande kann sich mit einer Rolle als Ersatzmann oder Fahrer des Renntaxis nicht anfreunden. "Ich werde mich bald bezüglich der Saison 2012 entscheiden", meint er.

Voraussetzung ist zunächst, dass Mercedes Klarheit schafft. Van der Zande hofft noch auf eine Weiterführung seiner jungen DTM-Karriere. "Ich bin überzeugt, dass ich im neuen DTM-Auto schnell wäre. Wenn man sich die Aussagen der Kollegen so anhört, dann passt der Wagen perfekt zu meinem Fahrstil. Wenn dann alle in gleichen Modellen starten, dann kann ich auf das Podest fahren. Im Vorjahr war ich mit einem vier Jahre alten Auto unterwegs."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Twitter