Umbauarbeiten in Oschersleben
(Motorsport-Total.com) - In der Motorsport Arena Oschersleben laufen die Umbauarbeiten derzeit auf Hochtouren. Für etwa 500.000 Euro wird der 3,667 Kilometer lange Grand-Prix-Kurs modifiziert. Die Investition wird aus dem laufenden Betrieb der Rennstrecke finanziert.

©
Nach Beendigung der Arbeiten wird es eine Auto- und eine Motorradvariante geben. Während alle automobilen Veranstaltungen über die neue Streckenvariante fahren, gilt für alle FIM Motorradmeisterschaften weiterhin der bekannte Streckenverlauf.
Am umfangreichsten sind die Arbeiten in der ersten Kurve: Die Start/Ziel-Gerade wird verlängert, danach geht es dann in einem 90-Grad-Bogen mit anschließender Rechtskurve zurück auf die alte Strecke. Zusätzlich wird eine neue Asphaltfläche angelegt. "Die Startphase wird so viel sicherer", sagte Geschäftsführer Peter Rumpfkeil. "Die neue Kurve bietet auch beste Voraussetzungen für spannende Überhol- und Ausbremsmanöver und damit mehr Spektakel für die Fans."
Mehr Sicherheit soll es auch im so genannten "Triple" geben: In der Dreifachlinks-Kurve werden die Seitenbereiche begradigt und teilweise asphaltiert. So können Piloten nach einem unfreiwilligen Ausritt auch wieder einfach auf die strecke zurückkommen.
Die Umbauarbeiten sollen je nach Witterung in der kommenden Woche beendet werden. Die DTM gastiert am 6. Mai in Oschersleben.

