• 02.02.2014 09:41

  • von Roman Wittemeier

Tomczyk: Saisonauftakt mit zwei Schwerpunkten

Ex-DTM-Champion Martin Tomczyk unterstützt den "Wings for Life World Run": Teilnahme wegen Saisonauftakt in Hockenheim jedoch nicht möglich

(Motorsport-Total.com) - BMW-Pilot Martin Tomczyk wird am ersten Rennsonntag der DTM 2014 nicht nur seinen Rennsport im Kopf haben. Am 4. Mai, dem Tag des Saisonauftaktes in Hockenheim, findet gleichzeitig der "Wings for Life World Run" statt. In 40 Städten weltweit werden Hobbyläufer und Profis gemeinsam einen Event starten und dabei möglichst viel Geld für die "Wings for Life"-Stiftung sammeln. Tomczyk ist einer der Botschafter für die Veranstaltung.,

Titel-Bild zur News: Martin Tomczyk

Martin Tomczyk geht 2014 in der DTM für das BMW-Team Schnitzer an den Start Zoom

"Die Idee, dass gleichzeitig tausende Menschen weltweit für ein gemeinsames Ziel, die mögliche Heilung von Querschnittslähmung, zum Laufen auf die Straßen gehen, fasziniert mich", so der neue Schnitzer-Pilot, der zur Saison 2014 das Team wechselte. "Es geht dabei nicht um Rekorde, Wettbewerb oder Topzeiten, sondern nur um dieses gemeinsame Ziel. Das ist es, was mich begeistert."

"Gehen, Laufen, Rennen - für gesunde Menschen eine Selbstverständlichkeit, für Querschnittsgelähmte unmöglich. Deshalb laufen wir beim World Run für die, die es nicht können", sagt Tomczyk. "Ich glaube, besser kann man das Thema nicht verdeutlichen und deshalb steht es für mich außer Frage hier die Arbeit und Idee der Wings-for-Life-Stiftung noch weiter bekannt zu machen."

Der erfahrene DTM-Pilot hat sich in den vergangenen Jahren schon mehrfach in den Dienst von "Wings for Life" gestellt. In Deutschland findet der (bis zu 100 Kilometer lange) Lauf am 4. Mai in Darmstadt statt. Die Teilnehmer zahlen ein Startgeld in Höhe von 48 Euro, das ohne Abzüge der Stiftung zugute kommen wird. Neben Tomczyk treten unter anderem auch Tennisspielerin Andrea Petkovic und Biathletin Miriam Gössner als Botschafter des Laufs auf.