• 19.09.2009 21:10

  • von Weddige, Nimmervoll & Szlapka

Tomczyk: Auf alten Reifen das Beste herausgeholt

Martin Tomczyk musste in Q4 mit gebrauchten Reifen angreifen und holte Startplatz drei - Für das Rennen schließt er jedoch Überraschungen nicht aus

(Motorsport-Total.com) - Während die beiden Audi-Speerspitzen Timo Scheider und Mattias Ekström in der Qualifikation von Barcelona strauchelten, stellte Martin Tomczyk seine derzeitige Konstanz unter Beweis. Nach drei Podiumsplätzen in Folge holte er sich mit Startplatz drei eine gute Ausgangslage, um wieder auf das Podest zu fahren.

Titel-Bild zur News: Martin Tomczyk

Martin Tomczyk holte auf gebrauchten Reifen das Beste heraus

"Ich hatte ein sehr gutes Qualifying. Mein Auto wurde besser, als Strecken- und Lufttemperatur stiegen. Das war für mich der Schlüssel, um schnell zu sein", bilanziert Tomczyk. Der Bayer hatte sich in Q3 in letzter Sekunde noch auf P3 und damit ins Shoot-Out der letzten Vier geschoben.#w1#

"Leider musste ich dafür meinen Satz neuer Reifen hergeben, die ich im Q4 benutzen wollte", berichtet er. Entsprechend musste er im Einzelzeitfahren auf gebrauchten Pneus antreten: "Dafür ist es eine gute Zeit. Ich bin glücklich und das war das Beste, das ich daraus machen konnte."

Für seinen Teamkollegen Mattias Ekström ist Tomczyk wegen seiner momentanen Stärke morgen ein heißer Kandidat auf den Sieg. Und was erwartet sich der Bayer selbst? "Die Startaufstellung sieht ziemlich cool aus", sagt er zu dem bunt gemischten Feld an der Spitze. "Wir stehen vor den Meisterschaftsführenden und wir sollten ein sauberes Rennen fahren. Aber du weißt nie. DTM ist etwas Besonderes und wir werden sehen, welche Überraschungen sie für uns bereithält."