• 23.03.2011 11:36

  • von Lennart Schmid

Spengler startet auch 2011 für Mercedes-Benz

Mercedes-Benz und Bruno Spengler verlängern ihren Vertrag um ein Jahr - Der Kanadier bestreitet 2011 seine siebte DTM-Saison

(Motorsport-Total.com) - Bruno Spengler und Mercedes-Benz haben sich mit der Verlängerung ihres Vertrages viel Zeit gelassen, doch am Mittwoch folgte endlich die offizielle Bestätigung: der Kanadier startet auch 2011 für die Schwaben im Deutschen Tourenwagen-Masters (DTM). Für den 27-Jährigen wird es die neunte Saison als Mercedes-Benz-Fahrer und die siebte als Pilot in der DTM, in der er bislang sieben Rennsiege feiern konnte.

Titel-Bild zur News: Bruno Spengler

Bruno Spengler macht bei Mercedes-Benz weiter - Vertrag um ein Jahr verlängert

"Ich freue mich riesig auf meine siebte DTM-Saison mit Mercedes-Benz", meint Spengler, der in der vergangenen Saison den Kampf um den Fahrertitel erst im letzten Rennen in Schanghai gegen seinen Markenkollegen Paul di Resta verlor. "Im Winter war ich fast einen Monat in meiner Heimat Kanada, um meine Akkus aufzuladen und mich auf die neue Saison vorzubereiten."

In dieser Saison gilt Spengler als einer der heißesten Kandidaten auf den Gewinn der Meisterschaft. "Es gibt keine Garantie für Erfolg, besonders in einer so eng umkämpften Meisterschaft wie der DTM", weiß der HWA-Pilot. "Aber ich werde auch in diesem Jahr mein Bestes geben und gemeinsam mit meinem Team angreifen."

"Bruno Spengler ist ein junger Fahrer mit 27 Jahren - bei Mercedes-Benz aber bereits ein 'Oldtimer' im allerbesten Sinne", sagt Motorsportchef Norbert Haug. "Und Bruno wurde von Jahr zu Jahr besser. Unsere Zusammenarbeit geht 2011 in ihr neuntes Jahr. Sie begann 2003, als Bruno in unserem Formel 3-Juniorprogramm debütierte und dort gleich einen sehr schweren Testunfall hatte, der schlimmstenfalls das Ende seiner Karriere hätte bedeuten können."

Wie geht es 2012 weiter?

"Aber Bruno hielt zu uns und wir hielten zu ihm und umso mehr Freude und Genugtuung hatten wir dann gemeinsam, als sich nach seiner Rekonvaleszenz alsbald große Erfolge einstellten", fährt Haug fort. "Bruno ist heute einer der profiliertesten und erfolgreichsten DTM-Starter und gehört zu den sympathischsten und bei den Zuschauern beliebtesten Fahrern im Feld."

Wie es mit Spengler nach dieser Saison weitergeht, steht allerdings noch nicht fest. Laut Haug ist eine weitere Verlängerung des Vertrages nicht ausgeschlossen. "Mercedes-Benz Motorsport und Bruno wollen gemeinsam noch viel mehr erreichen, als unsere bald zehnjährige Zusammenarbeit zu feiern", sagt Haug.