• 04.06.2011 18:54

  • von Roman Wittemeier & Stefanie Szlapka

Scheider: "Nachher ist man immer schlauer..."

Ein möglicher Strategiefehler verhinderte einen besseren Startplatz für Timo Scheider: Der zweifache DTM-Champion kommt in Spielberg von Rang sieben

(Motorsport-Total.com) - Timo Scheider war im Qualifying in Spielberg nur drittbester Mann aus der Riege der Audi-Neuwagenpiloten. Der zweimalige DTM-Meister schaffte bei schwierigen Wetterbedingungen nicht den Sprung unter die besten Vier und blieb auf Startplatz sieben hängen. "Das Auto war im Qualifying eigentlich gut, wir waren mit dem ersten Satz Regenreifen gut dabei", sagt Scheider im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'.

Titel-Bild zur News: Timo Scheider

Timo Scheider hätte sich vermutlich einen Satz Regenreifen sparen können

"Wir haben vermutet, dass es trockener werden würde. Daher habe ich nochmal einen Satz frische Regenreifen geholt. Leider habe ich den nicht zum Arbeiten bekommen", sagt der "halbe Österreicher" vor seinem "halben Heimspiel" auf dem Red-Bull-Ring. "Jetzt wissen wir, dass es die falsche Entscheidung war. Nachher ist man immer schlauer."

"Mal sehen, was morgen für Bedingungen herrschen. Und mal schauen, mit wem man vorne so spielen und kämpfen kann", gibt sich Scheider angriffslustig. "Grundsätzlich freue ich mich hier auf dem semi-heimischen Boden endlich mal ein Rennen zu fahren. Die Zuschauerzahlen werden auch sehr gut sein."

Scheider will den Fans am Sonntag eine gute Show bieten. Ob es zum Sieg reichen kann, ist aber ungewiss. Der Abt-Piloot schätzt Polesetter Martin Tomczyk stark ein. Aus seiner Sicht war die Bestzeit des Allgäuers im Jahreswagen keine Überraschung. "Es gab schon vor dem Wochenende einige von uns, die sicher waren, dass die vor uns stehen werden, wenn die es gut hinbekommen", meint Scheider.