powered by Motorsport.com
  • 23.08.2009 13:40

  • von Britta Weddige & Steffi Szlapka

Rockenfeller: Der Speed passt, die Ergebnisse nicht

Mike Rockenfeller ist mit dem bisherigen Saisonverlauf alles andere als glücklich: In der Qualifikation läuft es meistens gut, aber im Rennen geht zu oft etwas schief

(Motorsport-Total.com) - Wenn Mike Rockenfeller die ersten sechs Saisonrennen Revue passieren lässt, wirkt er alles andere als glücklich. "Schlecht", lautet seine Antwort auf die Frage von 'Motorsport-Total.com', wie seine bisherige Saisonbilanz ausfällt. Dabei ist der Audi-Jahreswagenpilot vom Speed her schnell unterwegs. Aber in den Rennen fehlt ihm derzeit das nötige Glück.

Titel-Bild zur News: Mike Rockenfeller

Mike Rockenfeller hadert in dieser Saison mit seinem Rennschicksal

"Ich war im Qualifying zwei Mal in den Top 4, mein schlechtestes Qualifikationsergebnis war Platz elf am Norisring", rekapituliert Rockenfeller. "Der Speed war also eigentlich immer gut - außer am Nürburgring. Da lief es in der Qualifikation nicht so gut, da war ich nur Neunter. Aber die Rennergebnissse sind natürlich sehr schlecht."#w1#

Als Beispiel nennt Rockenfeller das Rennen am Lausitzring: "Da stand ich auf Startplatz drei und war nach dem Start sogar Zweiter. Aber wir waren so langsam, dass ich am Ende nur Siebter geworden bin." Damit hat er noch zwei Punkte geholt - seine einzigen in der bisherigen Saison. "Es hätten schon die einen oder anderen Punkte mehr sein können", erklärt der Audi-Pilot.

"Rein vom Speed bin ich nicht so unzufrieden, von der Umsetzung und den Ergebnissen her bin ich sehr unzufrieden. Das muss sich jetzt in den letzten vier Rennen schlagartig verbessern, wenn es geht", betont er.

"Das muss sich jetzt in den letzten vier Rennen schlagartig verbessern, wenn es geht." Mike Rockenfeller

Oft genug hat Rockenfeller auch einfach nur Pech - so wie zuletzt im Rennen am Nürburgring. Von Platz neun aus hatte er einen guten Start, geriet dann aber mitten ins Chaos der ersten Kurve: "Da sind so viele Autos in mich rein und haben mich berührt. Dadurch habe ich in der ersten Runde gleich neun oder zehn Plätze verloren. Damit war mein Rennen schon wieder gelaufen."

¿pbvin|1|1853||0|1pb¿"Ich habe keine Ahnung, was im Moment los ist, warum ich da so oft der Leidtragende bin", seufzt Rockenfeller. Natürlich sei die Wahrscheinlichkeit groß, ins Getümmel zu geraten, wenn man im Mittelfeld steht, aber: "Es ist in der Vergangenheit eigentlich immer ganz gut für mich gelaufen. Ich konnte irgendwie in die Lücken rein und Plätze gutmachen. Im Moment ist es genau andersherum, ich verliere viele Plätze. Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, was ich anders machen soll."

Rockenfeller steckt den Kopf jedoch noch nicht in den Sand: "Ich denke, dass wieder Rennen kommen, in denen ich nach der ersten Runde der Glückliche bin. Im Moment soll es irgendwie nicht sein." Doch es sei schon "sehr schade und frustrierend", wenn man mit leeren Händen nach Hause gehen muss, während Teamkollege Markus Winkelhock mit dem gleichen Material auf Platz vier fährt.

"Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, was ich anders machen soll." Mike Rockenfeller

Ein Trost für Rockenfeller: Die Chance auf Punkte bleibt weiter bestehen. Denn durch die Einfrierung können auch die Neuwagen nicht mehr schneller werden, die Jahreswagenfahrer können also weiter darauf hoffen, in die Top 8 zu fahren. Die nächste Möglichkeit zum Angriff hat Rockenfeller Anfang September in Brands Hatch. Doch vorausblickend auf England sagt er: "Ich bin vorsichtig geworden mit Prognosen. Keine Ahnung, wo wir dort stehen werden. Das wird man sehen, ich lass mich überraschen."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Anzeige

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!