• 20.09.2010 09:28

  • von Christian Nimmervoll & Britta Weddige

Prémat: Schlechter Start, gutes Rennen

Alexandre Prémat fuhr in Oschersleben vom zwölften Startplatz noch auf Rang sechs, obwohl sein Start eigentlich ziemlich verkorkst war

(Motorsport-Total.com) - Alexandre Prémat sammelte gestern in Oschersleben zum vierten Mal im achten DTM-Saisonrennen Punkte, wurde vom zwölften Startplatz noch hervorragender Sechster - und das, obwohl Oschersleben "eine wirklich schwierige Strecke" ist, "auch zum Überholen. Trotzdem sind mir ein, zwei Manöver gelungen, ein ziemlich gutes gegen Tomczyk. Insofern bin ich ziemlich zufrieden."

Titel-Bild zur News: Alexandre Prémat

Alexandre Prémat arbeitete sich nach schlechtem Start noch nach vorne

Dabei hatte der Arbeitstag alles andere als gut angefangen: Der Franzose war bereits im Warmup einmal neben der Strecke und büßte dann auch noch auf den ersten Metern des Rennens Positionen ein. "Es war ein wirklich gutes Rennen, obwohl ich einen verflixt schlechten Start hatte. Susie und 'Winky' überholten mich, aber an Susie kam ich schon auf der Bremse wieder vorbei", erklärt Prémat, dessen Phoenix-Audi-Team mit sieben Punkten - Stallgefährte Mike Rockenfeller wurde Fünfter - das zweitbeste Saisonergebnis nach Valencia einfuhr.#w1#

"In den ersten zwei Kurven lief es gut für mich. Beim Herausbeschleunigen aus Kurve drei war ich schon Neunter, unmittelbar hinter 'Winky'. Dann machte er nach drei Runden einen Fehler und ich war auf P8", so Prémat weiter. "Später fightete ich gegen Paffett, Tomczyk und Green. Nach der Dreifach-Linkskurve erwischte ich Tomczyk und durch die Boxenstopps kam ich an Green vorbei. Insofern bin ich wirklich glücklich über dieses Ergebnis."

In den vier Wochen Pause bis Hockenheim stehen für den 28-Jährigen Geradeaustests im aerodynamischen Bereich sowie Entwicklungsfahrten mit einem Elektroauto auf dem Programm - allerdings nicht für Audi, wie er klarstellt.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Zandvoort

7. - 9. Juni

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!