• 18.09.2011 12:20

  • von Roman Wittemeier

Petrus lässt Tomczyk hoffen: Regen!

Das Wetter könnte Samstags-Pechvogel Martin Tomczyk eine Chance im Rennen geben: Seit dem späten Vormittag regnet es in Oschersleben!

(Motorsport-Total.com) - Martin Tomczyk erlebte am Samstag im Qualifying eine herbe Enttäuschung. Der Titelkandidat von Audi verwachste in der Zeitenjagd, landete nur auf Startplatz 14 für das Rennen in Oschersleben. "Wir haben uns etwas beim Setup vertan. Das ist gerade jetzt, wo es um die Meisterschaft geht, natürlich sehr schade. Da kommt so etwas überhaupt nicht gelegen. Ich hoffe, dass wir heute gut aufgestellt sind und von Position 14 zumindest noch in die Punkte kommen können", so der Rosenheimer auf 'dtm.tv'.

Titel-Bild zur News: Martin Tomczyk

Martin Tomczyk unterstrich seinen guten Speed mit der Bestzeit im Warmup

"Wenn nur noch zwei Fahrer um die Meisterschaft fahren, man selbst einer von denen ist, dann spürt man natürlich einen gewissen Druck - teilweise macht man sich den auch selbst. Nervös? Nervös ist der falsche Ausdruck. Man hat sehr viel Respekt vor Bruno, weil er sehr konstant und schnell ist. Das beruht aber auf Gegenseitigkeit", erklärt Tomczyk seine Situation vor dem drittletzten Saisonlauf.

"So nahe war ich dem Titel noch nie. Von daher versuche ich alles, damit die Meisterschaft auch nach Oschersleben noch sehr offen ist. Hoffentlich findet diese Saison dann ein schönes und versöhnliches Ende", so Tomczyk. Hilfe kommt offenbar von oben: Es regnet seit dem späten Vormittag. "Das ist die wirklich gute Chance, nach vorne zu kommen. Wenn es heißt, Positionen gutzumachen, dann ist Oschersleben im Trockenen immer etwas schwierig. Hoffen wir, dass es richtig stark regnet", so der Phoenix-Pilot.